Föderalismus-Seminar

Spezialisiert / Akademisch Seminar
04.06.2025 10:30 - 06.06.2025 12:00
Präsenzveranstaltung

Der schweizerische Bundesstaat gilt gemeinhin als Erfolgsmodell, der es erlaubt, Einheit in der Vielfalt zu leben. Gleichzeitig birgt die föderale Struktur auch Herausforderungen und ist vor einem negativen Image («Kantönligeist») nicht gefeit. Damit der Föderalismus gedeiht, bedarf er daher der Aufmerksamkeit und der Weiterentwicklung.

Wie werden die Zuständigkeiten in bestimmten Aufgabenbereichen geregelt? Wer hat die Kosten für die Wahrnehmung staatlicher Aufgaben zu tragen? Welche Möglichkeiten der bundesstaatlichen Zusammenarbeit gibt es? Mit diesen und weiteren Fragen befasst sich das Föderalismus-Seminar. In Referaten, Gruppenarbeiten und Diskussionen werden die Grundlagen des schweizerischen Föderalismus erarbeitet und ausgewählte Themen vertieft.

Wann? 04.06.2025 10:30    -    06.06.2025 12:00
Wo? Hotel & Bildungszentrum Matt
Mattstrasse 19
6301 Schwarzenberg
Vortragende Leitung:
Bernhard Waldmann, Prof. Dr. iur., Institut für Föderalismus, Universität Freiburg
Eva Maria Belser, Prof. Dr. iur., Institut für Föderalismus, Universität Freiburg
Andreas Stöckli, Prof. Dr. iur., Institut für Föderalismus, Universität Freiburg

Die Mitwirkenden werden auf dem Programm ersichtlich sein.
Kontakt Institut für Föderalismus, Universität Freiburg
Lydia Sturny
lydia.sturny@unifr.ch
Av. Beauregard 1
Anmeldung

Das Anmeldeformular ist ab September 2024 über die Website (s. unten) verfügbar.

Anmeldung

Mehr dazu  Website