sep

8. FORUM FÜR VERWALTUNGSRECHT – Brennpunkt «Verfügung»

Breite Öffentlichkeit Kolloquium / Kongress / Forum
23.09.2021 09:15 - 17:00
Präsenzveranstaltung

Die Verfügung spielt im Verwaltungsrecht von Bund, Kantonen und Gemeinden eine herausragende Rolle. Sie ist die zentrale Handlungsform zur Regelung von öffentlich-rechtlichen Rechten und Pflichten im Einzelfall. Sie geht aus einem förmlichen, gesetzlich geregelten Verfahren hervor und bildet (in der Regel) den einzigen Anknüpfungspunkt für ein Beschwerdeverfahren.
Das 8. Forum nimmt die Handlungsform der Verfügung in den Brennpunkt und beleuchtet dabei verschiedene Fragestellungen, die sowohl in der Praxis als auch in der Rechtswissenschaft von Bedeutung sind. Dazu gehören etwa die Analyse der verschiedenen Zugänge zum Verfügungsbegriff, die damit verbundenen Abgrenzungen zu Anordnungen ohne Verfügungscharakter, die Voraussetzungen des Anspruchs auf den Erlass einer Verfügung, die Verfügungskompetenzen von dezentralen Verwaltungsträgern und Beliehenen oder die Rechtsfolgen von Form- und Eröffnungsfehlern.

Wann? 23.09.2021 09:15 - 17:00
Wo? Volkshaus / Best Western Plus Hotel
Zeughausgasse 9
3000 Bern
Vortragende GREGOR BACHMANN, Dr. iur., Rechtsanwalt, Gerichtsschreiber am Obergericht des Kantons Solothurn ISABELLE HÄNER, Prof. Dr. iur., Rechtsanwältin, Bratschi AG, Titularprofessorin an der Universität Zürich MICHEL HEINZMANN, Prof. Dr. iur., Direktor IDé
MARTIN KAYSER, Dr. iur., LL.M. (UCL), Richter am Bundesverwaltungsgericht, Lehrbeauftragter Universität St. Gallen KASPAR PLÜSS, Dr. iur., Rechtskonsulent Stv., Stadt Zürich
HANSJÖRG SEILER, Prof. Dr. iur., Bundesrichter, Schweizerisches Bundesgericht, Lausanne
DANIELA THURNHERR, Prof. Dr. iur., LL.M. (Yale), Juristische Fakultät, Universität Basel
RALPH TRÜMPLER, Dr. iur., Rechtsanwalt, Poledna RC AG, Dozent Kalaidos FH, Zürich
FELIX UHLMANN, Prof. Dr. iur., LL.M., Advokat, Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht sowie Rechtsetzungslehre, Zürich
BERNHARD WALDMANN, Prof. Dr. iur., Rechtsanwalt, Professor an der Universität Freiburg
Kontakt INSTITUT FÜR RECHT UND WIRTSCHAFT IDé
ide@unifr.ch

Eine Anmeldung ist obligatorisch. Sie erfolgt online.

Mehr dazu  Website