WILLKOMMENSWORTE DEr REKTORin 

Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher,

herzlich willkommen auf der Website der Dienststelle für Evaluation und Qualitätsmanagement. Auf den folgenden Seiten bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich über die Qualitätsmassnahmen der Universität Freiburg zu informieren.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Besuch !

Prof. Dr. Astrid Epiney, Rektorin

AKTUALITÄTEN

Online Evaluationen !

Ab Frühlingsemester 2018 finden die Lehrveranstaltungsevaluationen nur noch online statt. 

Überarbeitung der Fragebogen

Die Universität Freiburg hat die Fragebogen zur Lehrveranstaltungsevaluation überarbeitet. Da deren Ziel in erster Linie darin besteht, dass die Lehrperson aufgrund des studentischen Feedbacks die Stärken und Schwächen ihres Unterrichts identifizieren und letztere verbessern kann, soll der Fokus auf der Lehrqualität liegen. Die Fragebogen wurden gekürzt und bestehen aus 13 auf einer Skala zu bewertenden Fragen und 5 offenen Fragen. Zusätzlich ist neu die Möglichkeit geschaffen worden, dass die Lehrperson den Fragebogen durch 2 individuelle Fragen ergänzen kann. Die neuen Fragebogen wurden im akademischen Jahr 2017-18 getestet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Fragen kohärent aber gleichzeitig differenziert genug sind, um unterschiedliche Aspekte der Lehrqualität abzudecken.
 
Musterfragebogen
VorlesungSeminarÜbung           
 
Einladung zur freiwilligen Lehrveranstaltungsevaluation
 
Es besteht für den Lehrkörper der Universität Freiburg in jedem Semester die Möglichkeit, die Lehrveranstaltungen freiwillig mittels Studierendenfragebogen zu evaluieren. Diese Dienstleistung stellt das Rektorat dem Lehrkörper kostenlos zur Verfügung. Die Fragebogen werden von der Dienststelle für Evaluation und Qualitätsmanagement ausgewertet und der Lehrperson direkt und vertraulich zurückgemeldet.

Die Anmeldung zur freiwilligen Lehrveranstaltungsevaluation erfolgt unter folgender E-Mail-Adresse: evaluation@unifr.ch

Die für die Evaluation benötigten Unterlagen werden nach Anmeldung per Email zugestellt.

 

     

  


Université de Fribourg   -   Service de l'évaluation et de la gestion qualité   -   Av. Beauregard 11    -   1700 Fribourg 
Tél +41 26 / 300 82 81    -   Fax +41 26 / 300 96 55    -  contact: evaluation [at] unifr.ch     Swiss University