Université de Fribourg | Universität Freiburg

Rahel Banholzer


Rahel Banzolzer

Université de Fribourg
Centre de Didactique Universitaire
Bd de Pérolles 90
CH-1700 Fribourg
Bureau E320 (Pérolles II)

E-mail: rahel.banholzer [at] unifr.ch

Lectrice:

  • soutien pour le suivi des travaux de fin d'étude Did@cTIC en allemand
  • collaboratrice dans le cadre du projet SoTL

 

Meine Stärken

  • Engagierte Führung heterogener Klassen
  • Grosses Bewusstsein für individuelle Bedürfnisse
  • Fundierte Kompetenzen im interkulturellen und mehrsprachigen Umfeld


Ausbildung

2010-2016: Master of Science en Sciences de l'éducation (Programme de Master à 90 ECTS) mit der Spezialisierung "Approches interculturelles de l'éducation"; Français langue étrangère (FLE) (Programme de Master à 30 ECTS) an der Universität Freiburg (CH)

2005-2009: Bachelor of Arts in Pre-Primary and Primary Education an der PH Bern


Berufliche Erfahrungen

2015-20....: Mitarbeit (20%) am Forschungsprojekts SoTL (Scholarship of Teaching and Learning) am Zentrum für Hochschuldidaktik in Fribourg

2012-2016: Klassenlehrfunktion (80%) an einer altersdurchmischten 1.-3. Klasse in Herrenschwanden

2012-2012: Mitarbeit an der Studie "SNF Unterrichtsstörungen begegnen sicher" im Team von Dr. Hänggi an der Universität Freiburg in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Nordwest Schweiz

2011-2012: Co-Animation der Ausbildung AES / HEF-TS (Formation à l'intervention dans le cadre de l'accueil extrascolaire, module compétences interculturelles) mit Pr. Dr. Ogay an der Universität Freiburg

2009-2011: Fremdsprachenlehrperson (100%) an der zweisprachigen Schule Mont-Olivet in Vich (VD), Kindergarten bis 3. Klasse


Sprachen

  • Deutsch: Erstsprache
  • Französisch: Niveau C1 (Masterstudium wurde auf Französisch absolviert)
  • Englisch: Niveau B1 (universitäre Lektüre)

 

Université de Fribourg - Centre de Didactique Universitaire - Bd de Pérolles 90 - 1700 Fribourg - Tél +41 26 300 75 51 - Fax +41 26 300 96 32
Contact: didactic [at] unifr.ch - Swiss University