Université de Fribourg | Universität Freiburg

A3. Einsatz aktivierender Methoden in Lehrveranstaltungen


Lernen ist ein individueller Prozess, bei dem Lernende ihr eigenes Wissen aktiv konstruieren müssen. Lehrende können diese Prozesse nur unterstützen und begleiten. Im Mittelpunkt stehen unter dem Blickwinkel von Motivation, Aktivierung und Selbsttätigkeit vielfältige Methoden, die Studierende dazu bewegen, Fragen zu stellen, kreativ und kritisch mit Wissen umzugehen und damit Lernen anzuregen. U.a. sollen die folgenden Fragen bearbeitet werden:

  • Was muss bei der Planung einer Lehrveranstaltung mit aktivierenden Methoden berücksichtigt werden? Kann Selbsttätigkeit geplant werden?
  • Welche Methoden passen zu welchen Inhalten bzw. zu welchen Phasen einer Lehrveranstaltung?
  • Welche Rahmenbedingungen müssen beachtet werden?
In der Veranstaltung werden an konkreten Beispielen der Einsatz von aktivierenden Methoden diskutiert und reflektiert und damit Fragen nach dem Zusammenspiel von Lehren und Lernen vertieft sowie notwendige Voraussetzungen für universitäre Lehre näher betrachtet.

Lernziele

  • zentrale lernpsychologische und didaktische Grundlagen kennen
  • Möglichkeiten und Grenzen aktivierender Methoden kennen
  • ihr erweitertes methodisches Repertoire und die lehrbezogenen Handlungsmöglichkeiten einsetzen können
  • ausgewählte Lehr-Lern-Situationen lernorientiert gestalten und analysieren
  • den Gestaltungsspielraum von Lehr-Lern-Situationen erkennen und bewerten
Verantwortliche

Dr. Claudia Gómez Tutor ist Diplom-Pädagogin und seit 2005 Geschäftsführerin des Zentrums für Lehrerbildung an der Technischen Universität Kaiserslautern. Davor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Trier und an der Technischen Universität Kaiserslautern im Fachgebiet Pädagogik, insbesondere Erwachsenen- und Berufspädagogik. Ihre Schwerpunkte sind Hochschuldidaktik, Ermöglichungsdidaktik, Selbstgesteuertes Lernen, Professionalisierungsprozesse in der Lehrkräftebildung und Pädagogik der Vielfalt.

Datum und Ort

Montag, 26. März 2018 (9.00-16.30 Uhr)

>>> sich anmelden

Universität Freiburg, Gebäude PER21 (Bd de Pérolles 90)

Sprache

Deutsch (mündlich und schriftlich)

Validierung

Modul mit 1 ECTS

Validierungsarbeit:

Neben der Teilnahme an der Veranstaltung:
  • einen vorhandenen Planungsentwurf einer Lehrveranstaltung reflektieren und ggf. ändern bzw. optimieren (für die Dozierende, die schon eine Planung haben) bzw.
  • einen Entwurf einer Lehrveranstaltung begründet konzipieren (für die Dozierende, die noch keine Planung haben z.B. für einen neuen Kurs / ein neues Seminar)

Anmeldegebühr

Fr. 250.- (kostenlos für Lehrpersonen der Universität Freiburg)

Université de Fribourg - Centre de Didactique Universitaire - Bd de Pérolles 90 - 1700 Fribourg - Tel +41 26 300 75 51 - Fax +41 26 300 96 32
Kontakt: didactic [at] unifr.ch - Swiss University