09
nov

Workshop : Die innere Grübelstimme zähmen

Spezialisiert / Akademisch Seminar
09.11.2022 18:00 - 19:30
Präsenzveranstaltung

Wir reden ständig mit uns selbst. Diese innere Stimme, die unsere kleinsten Handlungen und Gesten kommentiert, wird manchmal zu einem gnadenlosen Kritiker und führt zu schädlichen und demotivierenden mentalen Grübeleien. Doch man kann lernen, diese innere Stimme mithilfe bewährter Techniken zu zähmen. Denn auch wenn wir unsere spontanen Gedanken nicht kontrollieren können, so können wir doch die Aufmerksamkeit, die wir ihnen widmen, steuern.
In diesem Workshop lernen Sie die neuesten neurowissenschaftlichen Erkenntnisse über den Umgang mit Grübeln und mind-wandering kennen. Es werden konkrete Werkzeuge erläutert: Ablenkungen (einschliesslich körperlicher Betätigung), Fokussierung auf Empfindungen (Achtsamkeit), Aufmerksamkeitswahl, Distanzierung und Kommunikation.
Der Workshop kann durch ein individuelles, persönliches Gespräch im Rahmen der psychologischen Beratungsstelle ergänzt werden.
Der Workshop findet auf Französisch statt.


Wann? 09.11.2022 18:00 - 19:30
Wo? PER 21
Bd de Pérolles 90
1700 Fribourg
Vortragende Yves-Alexandre Thalmann, psychologue FSP, enseignant et formateur d’adultes
Kontakt Psychologische Beratungsstelle / Conseil psychologique UniFR
Yves-Alexandre Thalmann
conseilpsychologique@unifr.ch
Anmeldung

conseilpsychologique@unifr.ch

Mehr dazu  Website
Zurück zur Liste