Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Irenäus († um 200) - Gegen die Häresien (Contra Haereses)
Fünftes Buch

34. Kapitel: Wie die Propheten von der neuen Erde gesprochen haben

1.

Isaias selbst aber verkündet deutlich, daß solche Freude bei der Auferstehung der Gerechten sein werde, indem er spricht: „Es werden auferstehen die Toten und aufstehen, die in den Gräbern sind, und freuen werden sich, die auf der Erde sind. Denn der Tau von dir ist ihnen Gesundheit“1 . Dasselbe sagt auch Ezechiel: „Siehe, ich werde eure Gräber öffnen und euch aus euren Gräbern herausführen, wann ich aus den Gräbern mein Volk herausfuhren werde; und ich werde meinen Geist euch geben, und ihr werdet leben, und ich will euch setzen über euer Land, und ihr werdet erkennen, daß ich der Herr bin“2 . Und abermals sagt er: „Dies spricht der Herr: Ich werde Israel aus allen Völkern sammeln, wohin sie verstreut sind, und ich werde geheiligt werden in ihnen vor dem Angesicht der Söhne aller Völker, und sie werden in ihrem Lande wohnen, das ich gegeben habe meinem Knechte Jakob, und sie werden dort wohnen in Hoffnung, und sie werden Häuser bauen und Weinberge pflanzen und werden wohnen m Hoffnung, wann ich mein Gericht abhalten werde über alle, die sie verunehrten, über die, welche in ihrem Umkreise sind, und sie werden erkennen, daß ich der Herr, ihr Gott bin und der Gott ihrer Väter“3 . Kurz vorher aber zeigten wir, daß die Kirche der Same Abrahams ist, und deshalb sagt Jeremias, um uns zu belehren, daß im Neuen Testamente nach dem Alten jener, der aus allen Völkern die zu Rettenden sammelt, aus den Steinen Söhne Abrahams erwecken wird: „Siehe, Tage werden kommen, spricht der Herr, da wird man nicht mehr sagen: So wahr der Herr lebt, der die Kinder Israels herausgeführt hat aus dem Lande Ägypten, sondern: So wahr der Herr lebt, der den Samen Israels herausführte vom Norden und allen Ländern, wohin sie vertrieben waren. Er wird sie wieder einsetzen in ihr Land, das er ihren Vätern gegeben hat“4 .

1: Jes. 26,19
2: Ez. 37,12 ff.
3: Ebd. 28,25 f.
4: Jer. 23,7 f.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Erstes Buch
Zweites Buch
Drittes Buch
Viertes Buch
Fünftes Buch
. Mehr
. 26. Kapitel: Die Bilds...
. 27. Kapitel: Vom jüngsten ...
. 28. Kapitel: Von der ...
. 29. Kapitel: Den Gerechten ...
. 30. Kapitel: Über ...
. 31. Kapitel: Jeder ...
. 32. Kapitel: Die Dulder ...
. 33. Kapitel: Die den ...
. 34. Kapitel: Wie die ...
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. 35. Kapitel: Die Proph...
. 36. Kapitel: Die neue ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger