Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Leo I., Papa 440-461 (Leo der Grosse) - Die (echten) Briefe v. J. 440–450
I. Echte Schreiben

9. Brief des Papstes Leo an den Bischof Dioskorus von Alexandrien.

9. Brief des Papstes Leo an den Bischof Dioskorus von Alexandrien. 1

Einleitung.

Der heilige Cyrillus war, nachdem er die Kirche von Alexandrien durch 32 Jahre geleitet hatte, am 9. Juni 444 gestorben. Er hatte zum Nachsolger seinen Archidiakon [S. 57] Dioskorus. Für die gesamte Kirche, besonders aber für Ägypten war dies ein großes Unglück. Wie bei Nestorius zeigte es sich auch bei Dioskorus nur zu bald, wie wenig gerechtfertigt die Achtung und Liebe war, welche ihm von allen Seiten entgegengebracht wurde. War Ägypten seit den Mühen und Leiden des großen Athanasius die Säule der Wahrheit und das Muster der Frömmigkeit, Dioskorus entriß ihm diesen Ruhm für immer und versenkte es in Finsternisse, die noch fortdauern. - Der neue Bischof von Alexandrien sandte den Priester Possidonius nach Rom, dem Papste seine Wahl anzuzeigen. Hierauf gab Leo die hier folgende Antwort am 21. Juni 445. Tag und Monat dieses Datums gibt uns das Schreiben selbst an; das Jahr lässt sich aus dem Todestag des Cyrillus erschließen; es brauchte sicher mehrere Monate, bis für eine so große Kirche, wie es Alexandrien war, die Bischofswahl vorbereitet und vollendet war; bringen wir noch die Zeit in Anschlag, welche Possidonius zur Reise nach Rom brauchte, so ergibt sich, dass der am Ende des Briefes angezeigte 21. Juni nur der des J. 445 sein könne. 2

1: Baller. I. p. 628 u. II. p. 1305; Mansi V. p. 1240, bei Quesnell Num. 11; Cacciari II. P. 46 Num. 11.; Hinschius p. 627 als Num. 54.
2: Die Gründe für diese Datierung entwickelt treffend Quesnell in Baller. II. p. 1305; Jaffé (Reg. Pont. Rom. P. 365) datiert den Brief irrtümlich vom 21. Juli 445.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
I. Echte Schreiben
. Mehr
. 2. Brief des Papstes ...
. 3. (A) Fragment eines ...
. 3. (B) Brief des Bischofs ...
. 4. Brief des Papstes ...
. 5. Brief des Papstes ...
. 6. Brief des Papstes ...
. 7. Brief des Papstes ...
. 8. Brief oder Verordnung ...
. 9. Brief des Papstes ...
. . 9. Brief des Papstes ...
. . Inhalt.
. . Text
. . 1. Cap. An welchem ...
. . 2. Cap. Über die Wied...
. 10. Brief des P. Leo ...
. 11. Brief oder Verordnung ...
. 12. Brief des P. Leo ...
. 13. Brief des Papstes ...
. 14. Brief des P. Leo ...
. 15. Brief des P. Leo ...
. Brief des Bischofs ...
. 16. Brief des P. Leo ...
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger