Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Ambrosius von Mailand (340-397) - Exameron
Der dritte Tag. Vierte und fünfte Homilie. (Gen 1,11-13)
XVI. Kapitel. Dem Schöpferwort entquillt ein plötzlich hervorbrechender Strom überreicher Fruchtbarkeit in der Pflanzenwelt. Die Baumfrucht nach des Schöpfers Absicht die gemeinsame Nahrung aller lebenden Wesen. Die schöpferische Zeugungskraft versagt in keiner Pflanze. Gottes Größe im Kleinen. Die Pinie mit ihrem wunderbaren symmetrischen Bau ein Bild der Natur überhaupt, die Tamariske ein Typus doppelsinniger Charakterlosigkeit.

67.

Groß ist Gottes Kraft in jedem Dinge. Und niemand wundere sich, wenn ich von der Größe der Kraft Gottes in den Gesträuchern redete; hat er selbst doch von der Größe seiner Kraft in den Heuschrecken und Käfern gesprochen1, weil nämlich eine große [S. 127] Beleidigung seiner Majestät durch die Heimsuchung des Judenvolkes mit Unfruchtbarkeit und Not (Heuschreckenplage) ihre Sühne fand. Eine große Kraft nämlich bedeutet seine Geduld, eine große Kraft seine Vorsehung. Jene waren nicht mehr wert, der Erde Fruchtbarkeit zu genießen, nachdem sie den Schöpfer der Erde beleidigt hatten. Ja wahrhaft groß ist, wer mit bitterer Hungersnot den Frevel so großer Gottlosigkeit sühnen kann. Wenn nun groß ist Gottes Kraft, mit der die Erde den fruchttilgenden Käfer erzeugte, wieviel mehr groß die Kraft, mit der sie die fruchtbaren Geschöpfe hervorbrachte!

1: Vgl. Ps. 104, 34 [Hebr. Ps. 105, 34]; Joel 1, 4.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Allgemeine Einleitung
Bilder Vorlage

Navigation
Der erste Tag. Erste ...
Der zweite Tag. Dritte ...
Der dritte Tag. Vierte ...
. Mehr
. VIII. Kapitel. Die ...
. IX. Kapitel. Die Giftp...
. X. Kapitel. Die Spezies ...
. XI. Kapitel. Die Ersch...
. XII. Kapitel. Der Wein...
. XIII. Kapitel. Nutzen ...
. XIV. Kapitel. Die eine...
. XV. Kapitel. Die manni...
. XVI. Kapitel. Dem Schö......
. . 65.
. . 66.
. . 67.
. . 68.
. . 69.
. XVII. Kapitel. Der ...
Der vierte Tag. Sechste ...
Der fünfte Tag. Siebte ...
Der sechste Tag. Neunte ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger