Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Eusebius von Cäsarea († um 340) - Brief des Eusebius von Cäsarea an seine Diöcesanen. (Epistula ad Ecclesiam Caesariensem)

11.

[Forts. v. [S. 248] ] Dieses an euch zu schreiben, hielten wir für nothwendig, Geliebte! damit ihr sehen könnet, mit welchem reiflichen Urtheile wir Alles erwogen und billigten, und wie zweckmäßig wir uns damals bis zur letzten Stunde widersetzten, so lange uns das anders Niedergeschriebene unstössig war, dann aber ohne allen Widerspruch diejenigen Ausdrücke, welche nichts Anstössiges hatten, annahmen, als wir bei einer vorsichtigen Erwägung des Sinnes der Worte einsahen, daß sie mit demjenigen übereinstimmten, was wir selbst in dem vorher ausgesprochenen Glaubensbekenntnisse bekannt hatten.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. . 11.

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger