Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Athanasius (295-373)
Brief an den Philosophen Maximus
(Epistula ad Maximum philosophum)

Vorerinnerung.

Dieser Brief wurde ungefähr um dieselbe Zeit geschrieben, wie der vorhergehende an den Bischof Adelphius. Uebrigens scheint dieser Philosoph Maximus kein anderer zu seyn, als jener Alexandriner, dessen Gregor von Nazianz in der 23. Rede rühmlich gedenkt, dessen Name aber nachher in den Namen Hero umgeändert, oder über dessen Namen vielmehr der Name Hero geschrieben wurde, wie Hieronymus in seinem Catalog. Scriptor. Eccles. bemerkt. Er eiferte viel gegen die Heiden und Ketzer, litt selbst für den Glauben, und soll auch ein treffliches Werk gegen die Arianer verfaßt, und zu Mailand dem Gratianus überreicht haben, wie gleichfalls der heil. Hieronymus a. g. O. bemerkt.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
. . Vorerinnerung.
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger