Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Ephräm d. Syrer († 373) - Auswahl ascetischer Abhandlungen über die christliche Tugend und Vollkommenheit.

2. Warnung vor dem Stolze. Ermahnung zur Demuth.

Eingang.

Diese sehr lehrreiche moralische Abhandlung findet sich im I. griech.-latein. Bande von S. 23 an bis 28. Wie man aus Nr. 13 abnehmen kann, ist sie wohl an einen Ordensmann und Freund geschrieben, der etwa einmal aus Sucht nach weltlicher Ehre Lust in sich verspürte, in der Welt sein Glück zu suchen. Lob der Demuth und warnende Charakteristik des Stolzes nebst dringender Aufforderung zum Streben nach Selbsterniedrigung bilden die zwei Hauptpunkte, unterstützt durch Anführung von ermunternden Beispielen der Demuth und abschreckenden Beispielen des Stolzes.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
. Einleitung
. 1. Belehrung über ...
. 2. Warnung vor dem ...
. . Eingang.
. . Text
. 3. Unterricht über ...
. 4. Ein anderer Unterricht ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger