Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Ephräm d. Syrer († 373) - Ausgewählte Gesänge gegen die Grübler über die Glaubensgeheimnisse

12. An Gott. (Gefühle der Dankbarkeit, der Demuth und Anbetung vor Gottes Erhabenheit und liebevoller Herablassung.) Der zweiunddreissigste Gesang des Originals.

1. Nutzen der Betrachtung über Gott.

[S. 104] Führe mich wieder zu deiner Lehre zurück! Ich suchte mich abzuwenden und sah, daß ich mir Schaden zuzog; denn die Seele gewinnt nie ausser durch den Umgang mit dir. In allem dem, was ich über dich betrachtete, erwarb ich einen Schatz von dir, und wo ich über dich nachsann, ergoß sich mir eine Quelle1 von dir, und ich schöpfte daraus, soviel ich nur vermochte. Preis sei deiner Quelle! Deine Quelle versiegt aber Jedem, der nicht dürstet nach dir; und leer ist deine Schatzkammer für Jenen, der dich haßt. Die Liebe ist die Verwalterin deines himmlischen Schatzes.

1: Eine Quelle göttlicher Erkenntniß und Gnade.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
. Mehr
. 4. Wie man den Glauben ...
. 5. Warnung an vorwitzige ...
. 6. Vom Opfer des Glaubens. ...
. 7. Von der Herabkunft ...
. 8. Die beiden Kleider ...
. 9. Weihe des Glaubens ...
. 10. Warnnug vor Gesängen ...
. 11. Von den zwei Naturen ...
. 12. An Gott. (Gefühle ...
. . 1. Nutzen der Betrachtung ...
. . 2. Ausdruck der Liebe ...
. . 3. Gottes Unbegreiflic...
. . 4. Fortsetzung von ...
. . 5. Gottes Wesen unverä......
. 13. Grübelei und Abgö......
. 14. Über das Reden ...
. 15. Das Geheimniß ...
. 16. Über die Wahrheit, ...
. 17. Dankbare Verherrli...
. 18. Zeugnisse für ...
. 19. Darstellung der ...
. 20. Gottes unbegreifli...
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger