Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Ephräm d. Syrer († 373) - Ausgewählte Gesänge über die Geburt unseres Heilands.
4. Loblied der Töchter der Hebräer an Jesus.

2. Vorbilder Jesu im alten Testamente, z. B. Isaak u. s. w.

[S. 34] Dein Vorbild schaute in der lieblichen Kindheit Isaaks Sara, und im Hinblick auf dich sang sie ihm liebkosend zu, weil sie sah, daß deine Geheimnisse auf seinem Knabenalter ruhten: "O Sohn meiner Gelübde, in dessen Innern der Herr der Gelübde verborgen liegt!" — Der Nasiräer1 Samson bildete einst deine Stärke vor; er zerriß den Löwen, des Todes Bild, den du zerreissen und aus dessen Bitterkeit du süßes Leben für die Menschheit spenden wirst.2 — Den Samuel umfing seine Mutter Anna auch nur deinetwegen zärtlich. Deine Gerechtigkeit war in ihm verborgen, weil er den Agag3 wie den Bösen (Satan) in Stücke hieb. Über Saul aber weinte er,4 weil auch deine Güte in ihm vorgebildet war.

1: Buch der Richter 13, 5. Das Nasiräer-Gelühde verpflichtete zur Enthaltung von Wein und starken Getränken.
2: Wie Samson den Honig aus dem Rachen des Löwen. Ri 13,8 f.
3: Den König der Amalekiter. 1Sam 15,33.
4: 1Sam 15,35.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den ausgewählten Gesänge über die Geburt unseres Heilands

Navigation
. 1. Preis des neugeb...
. 2. Feier des Christmonats. ...
. 3. Jubel in Bethlehem; ...
. 4. Loblied der Töchter ...
. . 1. Junge Hebräerinnen ...
. . 2. Vorbilder Jesu im a...
. . 3. - 6. Lob verschiedener ...
. . 7. Das Unvergleichliche ...
. . 8.-9. Herablassung ...
. 5. Maria an das Kind ...
. 6. Wieder Maria an ...
. 7. Hochgesang der Mutt...
. 8. Jesus das Licht ...
. 9. Lobrede auf die ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger