Titel newsletter aktuell suche Titel werke start

Diese Datenbank wird nicht mehr weiter ergänzt. Bitte verwende Sie die neue Seite hier: https://bkv.unifr.ch

Eusebius von Cäsarea († um 340) - Kirchengeschichte (Historia Ecclesiastica)
Sechstes Buch

4. Kap. Die Schüler des Origenes, welche als Märtyrer starben.

4. Der erste unter ihnen war der soeben erwähnte Plutarch. Als dieser auf den Richtplatz geführt wurde, hätte wenig gefehlt, und unser Origenes, der ihm bis zum letzten Augenblicke zur Seite stand, wäre von seinen Mitbürgern getötet worden, da man glaubte, er habe seine Hinrichtung verschuldet. Doch Gottes Wille behütete ihn auch damals. Auf Plutarch folgte als zweiter Märtyrer unter den Schülern des Origenes Serenus, der durch den Feuertod den Glauben bestätigte, den er empfangen. Der dritte Märtyrer aus der gleichen Schule war Heraklid, der vierte Heron; jener war noch Katechumene, dieser erst kurz zuvor getauft worden. Beide wurden enthauptet. Als fünfter Glaubensstreiter aus derselben Schule wird sodann noch ein anderer Serenus erwähnt. Er soll nach zahlreichen Martern enthauptet worden sein. Unter der Zahl der Frauen empfing Herais, da sie noch Katechumene war, wie Origenes selbst irgendwo berichtet, die Feuertaufe und schied so aus dem Leben.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Kirchengeschichte des Eusebius

Navigation
Erstes Buch
Zweites Buch
Drittes Buch
Viertes Buch
Fünftes Buch
Sechstes Buch
. . 1. Kap. Die Verfolgung ...
. . 2. Kap. Des Origenes ...
. . 3. Kap. Schon in seiner ...
. . 4. Kap. Die Schüler ...
. . 5. Kap. Potamiäna.
. . 6. Kap. Klemens von ...
. . 7. Kap. Der Schriftsteller ...
. . 8. Kap. Des Origenes ...
. . 9. Kap. Die Wunder ...
. . 10. Kap. Die Bischöfe ...
. . 11. Kap. Alexander.
. . 12. Kap. Serapion und ...
. . 13. Kap, Die Schriften ...
. . 14. Kap. Die (Heilige) ...
. . 15. Kap. Heraklas.
. . 16. Kap. Des Origenes ...
. . 17. Kap. Der Übersetzer ...
. . 18. Kap. Ambrosius.
. . 19. Kap. Zeugnisse ...
. . Mehr
Siebtes Buch
Achtes Buch
Neuntes Buch
Zehntes Buch

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger