Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Eusebius von Cäsarea († um 340) - Kirchengeschichte (Historia Ecclesiastica)
Sechstes Buch

24. Kap. Werke, welche Origenes in Alexandrien verfaßte.

24. Den obigen Ausführungen dürfte noch beizufügen sein, daß Origenes gemäß einer Bemerkung im sechsten Buche seines Kommentares zum Johannesevangelium die ersten fünf Bücher noch in Alexandrien verfaßte. Von seinem Werke zum gesamten Evangelium sind nur 22 Bücher auf uns gekommen.1 Im neunten Buche seines Kommentares zur Genesis, der im ganzen zwölf Bücher umfaßt, teilt er mit, daß er nicht nur die ersten acht Bücher desselben in Alexandrien ausgearbeitet habe, sondern auch die Erklärung zu den ersten 25 Psalmen und die zu den Klageliedern, von welcher fünf Bücher auf uns gekommen sind und in welcher er die Schrift „Über die Auferstehung“ erwähnt, die aus zwei Büchern besteht.2 Auch das Werk „Über die Grundlehren“ (Περὶ ἀρχῶν)3 schrieb er noch vor seiner Abreise von Alexandrien; ebenso verfaßte er die sog. „Teppiche“,4 die aus zehn Büchern bestehen, in derselben Stadt unter der Regierung Alexanders, wie seine eigenen ausführlichen Buchüberschriften zu erkennen geben. [S. 292]

1: Griechisch sind davon nur noch acht Bücher erhalten. — Vgl. unten VI 28. Ausgabe von E. Preuschen im 4. Origenes-Bd. der Berliner Kirchenväterausg. (Leipzig 1903).
2: Sämtliche hier erwähnte Schriften sind bis auf Fragmente verlorengegangen.
3: Das Werk ist in einer nicht verlässigen Übersetzung des Rufinus erhalten. Ausgabe von P. Koetschau im 5. Origenes-Bd. der Berliner Kirchenväterausg. (Leipzig 1913).
4: Dieselben sind nur in dürftigen Resten erhalten.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Kirchengeschichte des Eusebius

Navigation
Erstes Buch
Zweites Buch
Drittes Buch
Viertes Buch
Fünftes Buch
Sechstes Buch
. . Mehr
. . 16. Kap. Des Origenes ...
. . 17. Kap. Der Übersetzer ...
. . 18. Kap. Ambrosius.
. . 19. Kap. Zeugnisse ...
. . 20. Kap. Noch vorhandene ...
. . 21. Kap. Bischöfe ...
. . 22. Kap. Die auf uns ...
. . 23. Kap. Des Origenes ...
. . 24. Kap. Werke, welche ...
. . 25. Kap. Die kanonischen ...
. . 26. Kap. Heraklas wird...
. . 27. Kap. Besuch der ...
. . 28. Kap. Die Verfolgung ...
. . 29. Kap. Fabianus wird...
. . 30. Kap. Die Schüler ...
. . 31. Kap. Afrikanus.
. . 32. Kap. Die Werke, ...
. . Mehr
Siebtes Buch
Achtes Buch
Neuntes Buch
Zehntes Buch

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger