Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Ephräm d. Syrer († 373) - Ausgewählte Gesänge über die Geburt unseres Heilands.
2. Feier des Christmonats. (Ein Gesang reich an Abwechslung.) Vierter Gesang.

14. Johannes der Täufer vor dem Christkinde. Furcht des Herodes.

Auch Johannes nahte sich mit seinen Eltern und betete den Sohn an; dieser aber ergoß auf sein Antlitz Strahlenglanz; allein Johannes hüpfte nicht auf wie im Mutterleibe. Erstaunlich Wunder! Hier betet er an. und dort1 sprang er frohlockend empor! Herodes auch, der niederträchtige Fuchs;2 der sich stolz wie ein Löwe brüstete, dieser Fuchs hatte sich ruhig gelagert und heulte auf, als er das Gebrüll des Löwen3 vernahm, der gekommen war, sich auf seinen Königsthron zu setzen, wie geschrieben steht.4 Es vernahm aber der Fuchs, der Löwe sei noch ein junger und wie ein Säugling; da wetzt er seinen Zahn, um ihm, so lang er noch klein, nachzustellen und als Fuchs den Leu zu erwürgen, bevor dieser erstarke und seines Mundes Hauch ihn vernichte.

1: Bei der Heimsuchung; Lk 1,41.
2: Lk 13,32.
3: Aus dem Stamme Juda, Christi. Offb 5,5.
4: Ps 109,1; Offb 3,21.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den ausgewählten Gesänge über die Geburt unseres Heilands

Navigation
. 1. Preis des neugeb...
. 2. Feier des Christmonats. ...
. . 1. Allseitiger Segen ...
. . 2. Aufmunterung zum ...
. . 3. Wie dies Fest gefeiert ...
. . 4. Zeit der Geburt ...
. . 5. - 9. Freude Josephs ...
. . 10. Der Stern der Weis...
. . 11. Die zwei Herolde ...
. . 12. Wie Simeon und ...
. . 13. Zacharias und Elis...
. . 14. Johannes der Täufer ...
. . 15. Christus von der ...
. 3. Jubel in Bethlehem; ...
. 4. Loblied der Töchter ...
. 5. Maria an das Kind ...
. 6. Wieder Maria an ...
. 7. Hochgesang der Mutt...
. 8. Jesus das Licht ...
. 9. Lobrede auf die ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger