Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Ephräm d. Syrer († 373) - Ausgewählte Gesänge über die Geburt unseres Heilands.
2. Feier des Christmonats. (Ein Gesang reich an Abwechslung.) Vierter Gesang.

13. Zacharias und Elisabet bringen Geschenke.

Die Unfruchtbaren (Zacharias und Elisabet, einst unfruchtbar) vernahmen auch von ihm und eilten mit ihren Weihgeschenken herbei. Die Weisen aus dem Morgenlande kamen mit ihren Schätzen. So waren denn plötzlich Weihgeschenke und Schätze im Hause der Armen aufgehäuft. Die Unfruchtbare (Elisabet) rief wie einst bei der Heimsuchung:1 [S. 28] "Wer gab mir dein Kind zu schauen, o Selige! Himmel und Erde sind seiner voll. Gepriesen sei deine Frucht, welche aus der unfruchtbaren Rebe eine Traube hervorwachsen ließ!"2 Es kam auch Zacharias, öffnete seinen ehrwürdigen Mund und rief: "Wo ist der König, dessentwegen ich die Stimme3 erzeugte, ihn vorher anzukündigen? Sei gegrüßt, o Königssohn, dem auch unser Priesterthum gegeben ward!"

1: Das hier stehende syrische Wort wado ist vielsinnig. Die latein. Übersetzung hat "velut in insperato occursu," was mir unpassend scheint, weil Elisabet von der Geburt Jesu ja gewußt hat. Das syrische Wort bedeutet auch Zusammenkunft und bezieht sich wohl auf die Begrüßung der Mutter Gottes durch Elisabet bei der Heimsuchung.
2: D.i. Preis dem Sohn Gottes, der in dir Mensch geworden mir Unfruchtbaren die Gnade erwies, daß ich im hohen Alter noch den Johannes empfing.
3: Johannes den Täuferm die das Wort, den Logos, ankündigende Stimme.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den ausgewählten Gesänge über die Geburt unseres Heilands

Navigation
. 1. Preis des neugeb...
. 2. Feier des Christmonats. ...
. . 1. Allseitiger Segen ...
. . 2. Aufmunterung zum ...
. . 3. Wie dies Fest gefeiert ...
. . 4. Zeit der Geburt ...
. . 5. - 9. Freude Josephs ...
. . 10. Der Stern der Weis...
. . 11. Die zwei Herolde ...
. . 12. Wie Simeon und ...
. . 13. Zacharias und Elis...
. . 14. Johannes der Täufer ...
. . 15. Christus von der ...
. 3. Jubel in Bethlehem; ...
. 4. Loblied der Töchter ...
. 5. Maria an das Kind ...
. 6. Wieder Maria an ...
. 7. Hochgesang der Mutt...
. 8. Jesus das Licht ...
. 9. Lobrede auf die ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger