Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Ephräm d. Syrer († 373) - Ausgewählte Gesänge über die Geburt unseres Heilands.
2. Feier des Christmonats. (Ein Gesang reich an Abwechslung.) Vierter Gesang.

11. Die zwei Herolde des Erlösers.

Zwei Herolde hatte der Sohn, in der Höhe und Tiefe. Der Stern des Lichtes jubelte von oben herab, und Johannes verkündete (Jesum) hienieden: zwei Herolde, einen irdischen und einen himmlischen. Der obere (der Stern) zeigte seine Natur von der Majestät (d.i. göttliche Natur) an, und der untere seine menschliche. Ein großes Wunder ist, daß durch sie (die zwei Herolde) seine Gottheit und Menschheit verkündet ward. Wer also ihn nur als einen Irdischen ansah, den wies der Stern des Lichtes zurecht, daß er vom Himmel sei. Wer ihn aber bloß für ein geistig Wesen hielt, den belehrte Johannes, daß er auch Fleisch geworden.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den ausgewählten Gesänge über die Geburt unseres Heilands

Navigation
. 1. Preis des neugeb...
. 2. Feier des Christmonats. ...
. . 1. Allseitiger Segen ...
. . 2. Aufmunterung zum ...
. . 3. Wie dies Fest gefeiert ...
. . 4. Zeit der Geburt ...
. . 5. - 9. Freude Josephs ...
. . 10. Der Stern der Weis...
. . 11. Die zwei Herolde ...
. . 12. Wie Simeon und ...
. . 13. Zacharias und Elis...
. . 14. Johannes der Täufer ...
. . 15. Christus von der ...
. 3. Jubel in Bethlehem; ...
. 4. Loblied der Töchter ...
. 5. Maria an das Kind ...
. 6. Wieder Maria an ...
. 7. Hochgesang der Mutt...
. 8. Jesus das Licht ...
. 9. Lobrede auf die ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger