Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Ephräm d. Syrer († 373) - Ausgewählte Gesänge über die Geburt unseres Heilands.
2. Feier des Christmonats. (Ein Gesang reich an Abwechslung.) Vierter Gesang.

15. Christus von der ganzen Schöpfung verherrlicht.

Die ganze Schöpfung ward redend1 und verkündete laut sein Lob. Die Weisen priesen ihn mit ihren Gaben, die Unfruchtbaren verherrlichten ihn durch ihre Kinder. Der leuchtende Stern rief laut in der Luft: "Siehe des Königs Sohn!" Der Himmel steht offen, hell strahlet das Wasser,2 herrlich erscheint die Taube. Des Vaters Stimme sprach wiederholt3 lauter als Donner: "Dieß ist mein Geliebter." Die Wächter4 verkündeten, Kinder jubelten mit ihren Hosannarufen.5 Dieß waren die Stimmen, welche oben und unten laut Kunde gaben. Und doch entfloh Zions Schlaf bei der Stimme dieser Donner nicht; es ward betrübt, bestürzt, stand endlich auf und tödtete ihn, weil er es aufgeweckt hatte.

1: Wörtlich "zu Münden".
2: Bei der Taufe Jesu.
3: Bei der Taufe und Verklärung.
4: D.i. Engel, so genannt bei Dan 4,10.14.
5: Beim Einzug in Jerusalem; Mt 21,15.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den ausgewählten Gesänge über die Geburt unseres Heilands

Navigation
. 1. Preis des neugeb...
. 2. Feier des Christmonats. ...
. . 1. Allseitiger Segen ...
. . 2. Aufmunterung zum ...
. . 3. Wie dies Fest gefeiert ...
. . 4. Zeit der Geburt ...
. . 5. - 9. Freude Josephs ...
. . 10. Der Stern der Weis...
. . 11. Die zwei Herolde ...
. . 12. Wie Simeon und ...
. . 13. Zacharias und Elis...
. . 14. Johannes der Täufer ...
. . 15. Christus von der ...
. 3. Jubel in Bethlehem; ...
. 4. Loblied der Töchter ...
. 5. Maria an das Kind ...
. 6. Wieder Maria an ...
. 7. Hochgesang der Mutt...
. 8. Jesus das Licht ...
. 9. Lobrede auf die ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger