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Ambrosius von Mailand (340-397) - Exameron
Der zweite Tag. Dritte Homilie (Gen 1,6-10)
V. Kapitel. "Und Gott sah, daß es gut sei" (Gen 1,10). Mystische Erklärungen: die Wesensgleichheit des Sohnes mit dem Vater; Gen 1,10 von der Gutheißung (Lob) der Schöpfung durch Gott, nicht von einem Mangel seiner Allwissenheit zu verstehen. Moralische Anwendungen: Gottes Urteil maßgebend für die Beurteilung der Schöpfung und des Schöpfers; Gottes Wissen und Können das menschliche in Schatten stellend.

22.

Doch zum Schluß jetzt mit dem zweiten Schöpfungstag, damit wir nicht, während wir den Schöpfungsbau der Himmelsveste emporführen, die Zuhörer durch zu langes Reden mehr und mehr entkräften1 und der [S. 71] Vortrag damit, daß er sich in die Nacht hineinzieht, die noch des Mond- und Sternenlichtes entbehrt ― noch sind ja die „Leuchten am Himmel“ nicht erschaffen ―, über die Heimkehrenden Finsternis heraufführe: zugleich aber auch, damit der Leib an Speise und Trank sich labe, daß nicht das schwache Fleisch sich beschwere über das noch in die Nacht hineindauernde Fasten, während die Seele in Genüssen schwelge.

1: genauer ‚entfestigen‘, um das Wortspiel im Lat. (firmamentum, infirmus) wiederzugeben.

 

 

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Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger