Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Arnobius major (um 303-305) - Gegen die Heiden (Adversus Nationes)
Viertes Buch

Nr. 6

Lateranus ist, wie ihr behauptet, der Gott oder Genius der Kamine, und mit diesem Namen belegt, weil diese Art Kamine von den Menschen aus Ziegeln (lateres) gebaut wird. Wie aber, würden die Kamine aus Steinen oder sonst einem Material aufgeführt, haben sie dann keine Genien? und wird jener Lateranus das Schutzamt niederlegen, da sein Bereich nicht aus Ziegeln gebaut ist? Und was, frage ich, eignet diesem Gott als Schirmherr der Kamine zu thun? Durchläuft er die Küchen der Menschen, schauend und forschend, mit welchen Holzarten man auf seinen Heerden Feuer macht; ertheilt er den irdenen Geschirren die Beschaffenheit, daß sie von der Kraft der Flammen nicht bersten; sorgt er für die geschmackvolle Bereitung der Speisen und verrichtet er das Amt eines Vorkosters? Ist dieß daher nicht schmählich, ja mit Wahrheit zu sagen, nicht schimpflich, frevelhaft, ich weiß nicht welche Erdichtungen von Göttern heranzubringen, nicht um ihnen gebührende Ehre zu erweisen, sondern um sie schimpflichen Dingen und entehrender Verrichtung vorzusetzen?

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

Navigation
. Erstes Buch
. Zweites Buch
. Drittes Buch
. Viertes Buch
. . Nr. 1
. . Nr. 2
. . Nr. 3
. . Nr. 4
. . Nr. 5
. . Nr. 6
. . Nr. 7
. . Nr. 8
. . Nr. 9
. . Nr. 10
. . Nr. 11
. . Nr. 12
. . Nr. 13
. . Nr. 14
. . Nr. 15
. . Nr. 16
. . Nr. 17
. . Nr. 18
. . Nr. 19
. . Mehr
. Fünftes Buch
. Sechstes Buch
. Siebtes Buch

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger