Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Arnobius major (um 303-305) - Gegen die Heiden (Adversus Nationes)
Viertes Buch

Nr. 11

Was sprecht ihr Väter neuer Religionen, neuer Gottheiten? Schreit ihr nicht, diese Götter würden von uns verletzt und frevelhaft vernachlässigt; klagt ihr nicht, wir verachteten den Genius der Kamine, Lateranus; den Vorsteher der Thürschwellen, Limentinus; die Pertunda, die Perfica, den Nodotus, die Terensis? und weil wir nicht flehend vor dem Mutunus und Tutunus niederstürzen, so behauptet ihr, die Welt gehe ihrem Verderben entgegen und habe ihre Gesetze und Einrichtungen geändert. Allein seht zu, nehmt wahr, daß ihr nur nicht, solche Ungethüme aussinnend und umtreibend, die ganz gewissen Götter beleidigt; wenn anders irgend welche sind, die dieses Namens Würde zu behaupten und inne zu haben verdienen; und daß sie um keiner anderen Ursache willen diese Uebel, welche ihr aussagt, hereinbrechen und durch tägliche Mehrung anwachsen lassen. Warum also, mag etwa Einer von euch fragen, streitest du, diese Götter seyen eine Unwahrheit? Angerufen von den Haruspices willfahren sie, bei ihren Namen genannt kommen sie und ertheilen den Fragenden glaubwürdige Antworten. Wir können behaupten, das Gesagte sey eine Unwahrheit; theils weil die ganze Sache voll Vermuthungen ist; theils weil wir eine Menge der Vorhersagungen täglich entweder anders erfüllt oder in entgegengesetzte Ausgänge durch getäuschte Erwartung gezerrt erblicken.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

Navigation
. Erstes Buch
. Zweites Buch
. Drittes Buch
. Viertes Buch
. . Mehr
. . Nr. 3
. . Nr. 4
. . Nr. 5
. . Nr. 6
. . Nr. 7
. . Nr. 8
. . Nr. 9
. . Nr. 10
. . Nr. 11
. . Nr. 12
. . Nr. 13
. . Nr. 14
. . Nr. 15
. . Nr. 16
. . Nr. 17
. . Nr. 18
. . Nr. 19
. . Mehr
. Fünftes Buch
. Sechstes Buch
. Siebtes Buch

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger