Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Arnobius major (um 303-305) - Gegen die Heiden (Adversus Nationes)
Drittes Buch

Nr. 17

[S. 106] Mißfällt euch aber, sagt man, unsere Meinung, so thut dar, so saget an, mit welcher Form Gott begabt sey. Wollt ihr den wahren Ausspruch vernehmen, so hat Gott entweder keine Form, oder ist Er gestaltet, fürwahr so wissen wir nicht auf welche Weise: denn was wir nie noch sahen, dessen Nichtwissen halten wir nicht für schimpflich; noch auch lassen wir uns hierin durch andere Meinungen widerlegen, weil wir selbst hierüber keine eigene Meinung aufstellen. Wie wenn man nämlich sagt, die Welt sey aus Glas, aus Silber, aus Eisen oder aus gebrechlichem Lehm zusammengeballt und gebildet, wir nicht bezweifeln, die Behauptung sey falsch, obgleich ihre Materie uns unbekannt ist; ebenso, da von Gottes Gestalt gehandelt wird, behaupten wir, die von euch gewähnte sey nichtig, obschon wir nicht im mindesten dieselbe angeben können.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

Navigation
. Erstes Buch
. Zweites Buch
. Drittes Buch
. . Mehr
. . Nr. 9
. . Nr. 10
. . Nr. 11
. . Nr. 12
. . Nr. 13
. . Nr. 14
. . Nr. 15
. . Nr. 16
. . Nr. 17
. . Nr. 18
. . Nr. 19
. . Nr. 20
. . Nr. 21
. . Nr. 22
. . Nr. 23
. . Nr. 24
. . Nr. 25
. . Mehr
. Viertes Buch
. Fünftes Buch
. Sechstes Buch
. Siebtes Buch

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger