Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Arnobius major (um 303-305) - Gegen die Heiden (Adversus Nationes)
Erstes Buch

Nr. 22

Da die Dinge selbst bezeugen, dieß geschehe keinesweges und da fest steht, daß weder uns weniger, noch euch mehr der Lebensgüter zukomme, wie groß ist doch die Begierde, zu behaupten, die Christen seyen der Götter Feinde und Widersacher, die du doch weder in traurigen noch freudigen Zustanden keinerlei Weise dir verschieden schauest? Wofern ihr die Wahrheit gestattet, so wird sie ohne Beistimmung aussagen: die ganze Sache ist Leeres Gerede; ein nach Verläumdungen geglaubtes, durch keinerlei Zeugniß der Erkenntniß bekräftigtes Gerede.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

Navigation
. Erstes Buch
. . Mehr
. . Nr. 14
. . Nr. 15
. . Nr. 16
. . Nr. 17
. . Nr. 18
. . Nr. 19
. . Nr. 20
. . Nr. 21
. . Nr. 22
. . Nr. 23
. . Nr. 24
. . Nr. 25
. . Nr. 26
. . Nr. 27
. . Nr. 28
. . Nr. 29
. . Nr. 30
. . Mehr
. Zweites Buch
. Drittes Buch
. Viertes Buch
. Fünftes Buch
. Sechstes Buch
. Siebtes Buch

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger