Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Cölestinus I., Papa 422-432 - Briefe
Briefe
21. Brief des P. Cölestinus an die Bischöfe Gallien« V.J. 431

14.

Durch diese kirchlichen Bestimmungen also und durch die der göttlichen Auctorität entlehnten Zeugnisse sind wir unter dem Beistande des Herrn darin so bekräftigt worden, daß wir Gott als den Urheber aller guten Begierden und Werke und aller Bestrebungen und aller Tugenden, durch welche man vom Anfange des Glaubens zu Gott gelangt, bekennen, und daß wir nicht zweifeln, daß seine Gnade allen Verdiensten des Menschen zuvorkomme, durch welchen es geschieht, daß wir etwas Gutes sowohl zu wollen als auch zu vollbringen anfangen. Durch diesen Beistand und dieses Geschenk Gottes wird der freie Wille nicht beseitigt, sondern befreit, so daß er aus einem finstern ein lichter, aus einem bösen ein guter, aus einem schwachen ein gesunder, aus einem unklugen ein vorsichtiger werde. Denn so groß ist die Güte Gottes gegen alle Menschen, daß er seine eigenen Geschenke als unsere Verdienste ansehen und für seine Gaben uns ewigen Lohn gewähren will. Er wirkt ja in uns, daß, was er will, wir wollen und vollbringen; er läßt nicht zu, daß in uns müssig sei, was er uns gegeben, damit wir es gebrauchen, nicht aber vernachlässigen, damit auch wir Mitwirker mit der Gnade Gottes seien. So wir aber wahrnehmen, daß durch unsere Nachlässigkeit Etwas in uns erschlaffe, so sollen wir eifrig bei ihm Hilfe suchen, der alle unsere Schwächen heilt und [S. 491] unser Leben vom Untergänge befreit,1 zu dem wir täglich sagen: 2 „Führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns vom Übel."

1: Ps. 102, 3.
2: Matth. 6, 13.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Briefe
. Mehr
. 13. Brief des P. Cöle...
. 14. Brief des P. Cöle...
. 15. Brief des Nestorius ...
. 16. Brief des P. Cöle...
. 17. Brief des P. Cöle...
. 18. Brief des P. Cöle...
. 19. Brief des P. Cöle...
. 20. Brief der Synode ...
. 21. Brief des P. Cöle...
. . XXI. Brief des Papstes ...
. . 1.
. . 2. (Cap. 1.) Über ...
. . 3. (Cap. 2.) Merkwürdiges ...
. . Es beginnen die Ausspr...
. . 5. (Cap. 4.) Daß Adam...
. . 6. (Cap. 5.) Daß Niem...
. . 7. (Cap. 6.) Daß wir ...
. . 8. (Cap. 7.) Daß wir ...
. . 9. (Cap. 8.) Daß alle...
. . 10. (Cap. 9.) Daß ...
. . 11. (Cap.10.) Daß ...
. . 12. (Cap. 11.) Daß ...
. . 13. (Cap. 12.) Daß ...
. . 14.
. . 15. (Cap. 13.) Daß ...
. 22. Brief des P. Cöle...
. 23. Brief des P. Cöle...
. 24. Brief des P. Cöle...
. 25. Brief de« P. Cöl...
. 26. Brief des Bischof ...
Unechte Decrete
Verlorengegangene Schr...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger