Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Cölestinus I., Papa 422-432 - Briefe
Briefe

15. Brief des Nestorius an den Papst v. J. 430

XV. Brief des Nestorius an den Papst Cölestinus.1

Einleitung und Inhalt.

Da Nestorius in diesem dritten an den Papst gerichteten, von Marius Mercator2 uns in lateinischer Übersetzung erhaltenen Schreiben wohl von einer bald zusammentretenden allgemeinen Synode redet, von der gegen ihn zu Rom bereits gefällten Sentenz aber noch Nichts weiß, so muß dasselbe zwischen dem 19. Nov., von welchem Tage das kaiserliche Berufungsschreiben der Synode datirt ist, und dem 30. Nov. 430, an welchem Nestorius das Schreiben des P. Cölestinus durch Cyrillus erhielt, geschrieben sein, vorausgesetzt, daß Nestorius nicht etwa seine dießbezügliche Unkenntniß nur heuchelte. Durch Verdächtigung des Cyrillus, sowie durch eine scheinbare unaufrichtige Nachgiebigkeit in Betreff des Ausdrucks „Gottesgebärerin", für welchen er übrigens als beide Parteien versöhnenden und vermittelnden Ausdruck „Christusgebärerin"vorschlägt, möchte er gerne die von ihm wenigstens geahnte Verurtheilungssentenz von sich abwenden.

1: Coustant p. 1149, Mansi V p. 725.
2: Ed. Migne, Patrol. Lat. t. XLVIII. p. 841.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Briefe
. Mehr
. 7. Brief des Nestorius ...
. 8. Brief des Bischof ...
. 9. Brief des Bischof ...
. 10. Bruchstück der ...
. 11. Brief des P. Cöle...
. 12. Brief des P. Cöle...
. 13. Brief des P. Cöle...
. 14. Brief des P. Cöle...
. 15. Brief des Nestorius ...
. . XV. Brief des Nestorius ...
. . Text.
. 16. Brief des P. Cöle...
. 17. Brief des P. Cöle...
. 18. Brief des P. Cöle...
. 19. Brief des P. Cöle...
. 20. Brief der Synode ...
. 21. Brief des P. Cöle...
. 22. Brief des P. Cöle...
. 23. Brief des P. Cöle...
. Mehr
Unechte Decrete
Verlorengegangene Schr...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger