Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Cölestinus I., Papa 422-432 - Briefe
Briefe

14. Brief des P. Cölestinus an den Klerus u. die Gemeinde v. Constantinopel v. J. 430

XIV. Brief des Papstes Cölestinnus an den Klerus und die Gemeinde von Constantinopel.1

Inhalt.

Cölestinus ermahnt das Volk, in der von den Vorfahren vererbten Lehre standhaft zu verharren und die gottlosen Neuerungen des Nestorius zurückzuweisen; den Klerus aber ermuntert er, den Glauben gegen Nestorius muthig [S. 441] zu vertheidigen, Ungemach, ja Verbannung geduldig zu ertragen. Alle Absetzungs- oder Verbannungsurtheile des Nestorius seien ungiltig. Er habe den Bischof Cyrillus beauftragt, an seiner Statt die Sentenz gegen Nestorius zu vollziehen, deren Inhalt er am Schlusse beifügt.

1: Coustant p. 1131, Mansi IV. p. 1034, deutsch bei Fuchs a. a. O. S. 541.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Briefe
. Mehr
. 6. Brief des Nestorius ...
. 7. Brief des Nestorius ...
. 8. Brief des Bischof ...
. 9. Brief des Bischof ...
. 10. Bruchstück der ...
. 11. Brief des P. Cöle...
. 12. Brief des P. Cöle...
. 13. Brief des P. Cöle...
. 14. Brief des P. Cöle...
. . XIV. Brief des Papstes ...
. . Text.
. . 9. Das Urtheil aber ...
. 15. Brief des Nestorius ...
. 16. Brief des P. Cöle...
. 17. Brief des P. Cöle...
. 18. Brief des P. Cöle...
. 19. Brief des P. Cöle...
. 20. Brief der Synode ...
. 21. Brief des P. Cöle...
. 22. Brief des P. Cöle...
. Mehr
Unechte Decrete
Verlorengegangene Schr...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger