Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Cölestinus I., Papa 422-432 - Briefe
Briefe

13. Brief des P. Cölestinus an Nestorius v. J. 430

XIII. Brief des P. Cölestinus an Nestorius.1

Inhalt.

Mit entschiedenen und scharfen Worten erklärt der [S. 429] Papst, Nestorius würde, da er auf zwei Warnungen des Cyrillus nicht geachtet, wenn er nun auch dieser dritten Mahnung nicht gehorche, aus der Kirche ausgeschlossen werden. Es wundere ihn nicht, daß Nestorius die Pelagianer beschütze, weil er viel schlimmer sei als sie. Er solle sich jedoch bessern und zum Beweise seiner Besserung alle Jene zurückrufen, die er um Christi willen aus der Kirche vertrieben habe. Wenn er Dieß nicht thut und seine gottlose Neuerung innerhalb 10 Tage nicht verdammt, so habe Cyrillus als Stellvertreter des Papstes das Urtheil der Ausschließung über ihn zu publiciren.

1: Coustant p. 1113, Mansi IV. p. 1026 mit etwas verüändertem lat. Texte, deutsch bei Fuchs a. a. O. S. 534.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Briefe
. Mehr
. 5. Brief des P. Cöles...
. 6. Brief des Nestorius ...
. 7. Brief des Nestorius ...
. 8. Brief des Bischof ...
. 9. Brief des Bischof ...
. 10. Bruchstück der ...
. 11. Brief des P. Cöle...
. 12. Brief des P. Cöle...
. 13. Brief des P. Cöle...
. . XIII. Brief des P. ...
. . Text.
. 14. Brief des P. Cöle...
. 15. Brief des Nestorius ...
. 16. Brief des P. Cöle...
. 17. Brief des P. Cöle...
. 18. Brief des P. Cöle...
. 19. Brief des P. Cöle...
. 20. Brief der Synode ...
. 21. Brief des P. Cöle...
. Mehr
Unechte Decrete
Verlorengegangene Schr...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger