Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Cölestinus I., Papa 422-432 - Briefe
Briefe

7. Brief des Nestorius an den P. Cölestinus v. I.429

VII. Brief des Nestorius an den Papst Cölestinus.1

Einleitung und Inhalt.

Der Anfang dieses Schreibens belehrt uns, daß Nestorius inzwischen mehrere Briefe in Betreff der pelagianischen Bischöfe an den Papst gerichtet hatte; von einem derselben erwähnt Cyrillus, wo er sagt, Nestorius habe dem Papste angezeigt, daß er einige Laien excommunicirte und einige Kleriker absetzte, weil sie einander widersprochen hatten. Warum aber Cölestinus mit der Antwort an Nestorius so lange zögerte, sagt Jener selbst in n. 2 seines an ihn gerichteten Schreibens. 2 Der Inhalt unseres Briefes ist dem des vorigen ganz ähnlich: abermals eine Interpellation wegen der Pelagianer und das Eigenlob wegen der Bekämpfung Derjenigen, welche die zwei Naturen in Christus vermischen wollen. [S. 405]

1: Coustant p. 1079, Mansi IV. p. 1023, Migne Patrol lat. (Mar. Merc. Op.) t. XLVIII. p. 173, deutsch bei Fuchs a. a. O. S. 507.
2: S. unten den 13. Brief.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Briefe
. Vorwort Cölestinus...
. 1. Brief des Augustinus, ...
. 2. Brief der carthagischen ...
. 3. Brief des P. Cöles...
. 4. Brief des P. Cöles...
. 5. Brief des P. Cöles...
. 6. Brief des Nestorius ...
. 7. Brief des Nestorius ...
. . VII. Brief des Nestorius ...
. . Text
. 8. Brief des Bischof ...
. 9. Brief des Bischof ...
. 10. Bruchstück der ...
. 11. Brief des P. Cöle...
. 12. Brief des P. Cöle...
. 13. Brief des P. Cöle...
. 14. Brief des P. Cöle...
. 15. Brief des Nestorius ...
. Mehr
Unechte Decrete
Verlorengegangene Schr...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger