Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Cölestinus I., Papa 422-432 - Briefe
Briefe

3. Brief des P. Cölestinus an die Bischöfe Illyricums v. J. 425

III. Brief des Papstes Cölestinus an die Bischöfe Illyricums.1

Einleitung und Inhalt.

Derselbe ist abermals einer von den auf der römischen [S. 386] Synode des P. Bonifacius II. vorgelesenen Briefen; wann er verfaßt wurde, läßt sich nicht bestimmen, doch ist es nach dem Inhalte desselben höchst wahrscheinlich, daß er den ersteren Regierungsjahren des P. Cölestinus angehört, der gewiß nach dem Beispiele seiner Vorgänger mit der Anzeige, daß auch er die Sorge für die Kirchen Illyricums dem Bischofe Rufus von Thessalonich im Namen des apostolischen Stuhles übertrage, nicht zu lange zögerte, sowie auch das gänzliche Schweigen über Nestorius dahin deutet, daß unser Brief vor dem Auftauchen des Nestorianismus, also früher als alle folgenden Schreiben abgesandt wurde; wöhnlich wird er dem J. 425 zugewiesen.

1: Coustant p. 1063, Mansi VIII. p.760, Holsten. Coll. rom. I. p. 85.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Briefe
. Vorwort Cölestinus...
. 1. Brief des Augustinus, ...
. 2. Brief der carthagischen ...
. 3. Brief des P. Cöles...
. . III. Brief des Papstes ...
. . Text.
. 4. Brief des P. Cöles...
. 5. Brief des P. Cöles...
. 6. Brief des Nestorius ...
. 7. Brief des Nestorius ...
. 8. Brief des Bischof ...
. 9. Brief des Bischof ...
. 10. Bruchstück der ...
. 11. Brief des P. Cöle...
. Mehr
Unechte Decrete
Verlorengegangene Schr...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger