Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Zosimus, Papa 417-418 - Briefe
Briefe

20. Brief des P. Zosimus an seine Priester u. Diakonen in Ravenna v. J. 416

XX. Brief oder Instruction1 des Papstes Zosimus an seine in Ravenna weilenden Priester und Diakonen.2

Einleitung und Inhalt.

Römische Kleriker hatten den Papst in einem rebellischen Schmähbriefe angegriffen; obwohl Dieser sie in einem Antwortschreiben zum Gehorsam zurückzuführen sucht, leisten sie nicht nur keine Folge, sondern begeben sich allen Canones zuwider an das Hoflager nach Ravenna, um dort den Papst anzuklagen. Hierauf excommunicirte er sie und übersendet dieß sein Urtheil zugleich mit dem an jene Rebellen früher gerichteten Schreiben an seine Legaten in Ravenna zur Übergabe an dieselben, mit dem Auftrage, sein Urtheil gegen die Übelthäter selbst zu verkünden, gegen die ihnen Zustimmenden nach eigenem Ermessen vorzugehen.

1: Commonitorium.
2: Coustant p. 797. unter Num. XIV., Mansi IV. 349., Op. S. Leon. ed. Baller. t. III. p. 267, Hinschius p. 554.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Briefe
. Mehr
. 12. Brief des P. Zosimus ...
. 13. Brief des P. Zosimus ...
. 14. Brief der carthagi...
. 15. Brief des P. Zosimus ...
. 16. Brief (Tractoria) ...
. 17. Brief der africani...
. 18. Brief des Bischof ...
. 19. Brief (2.) des ...
. 20. Brief des P. Zosimus ...
. . XX. Brief oder Instruction ...
. . Text.
. 21. Brief des P. Zosimus ...
. 22. Brief des P. Zosimus ...
Unechte Schreiben
Verlorengegangene Schr...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger