Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Zosimus, Papa 417-418 - Briefe
Briefe

15. Brief des P. Zosimus an Aurelius u. die übrigen Väter des carthagischen Concils v. J. 418

XV. Brief des P. Zosimus an Aurelius und die übrigen Väter des carthagischen Concils. 1

Einleitung und Inhalt.

Mit Gegenwärtigem erwiderte Papst Zosimus die zwei Schreiben des Aurelius und der übrigen africanischen Bischöfe nur vorläufig, da er umständlich erst nach gepflogener Untersuchung und gefälItem Urtheile (über Cälestius) schreiben werde. Er verbreitet sich über das durch Petrus dem apostolischen Stuhle von Alters her gewordene Ansehen, versichert, daß er ohne Mitwissen der africanischen Bischöfe Nichts in Bezug auf Cälestius unternehmen wollte noch unternommen habe, dem Cälestius keineswegs unbedingten Glauben geschenkt und an dem von seinem Vorgänger erlassenen Urtheile Nichts geändert habe. [S. 277]

1: Coustant p. 974 unter Num. XII, Mansi IV., p. 366.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Briefe
. Mehr
. 7. Brief des P. Zosimus ...
. 6. Brief des P. Zosimus ...
. 9. Brief des P. Zosimus ...
. 10. Brief des Diakon ...
. 11. Brief des P. Zosimus ...
. 12. Brief des P. Zosimus ...
. 13. Brief des P. Zosimus ...
. 14. Brief der carthagi...
. 15. Brief des P. Zosimus ...
. . XV. Brief des P. Zosimus ...
. . Text.

Zosimus (sendet) ...
. 16. Brief (Tractoria) ...
. 17. Brief der africani...
. 18. Brief des Bischof ...
. 19. Brief (2.) des ...
. 20. Brief des P. Zosimus ...
. 21. Brief des P. Zosimus ...
. 22. Brief des P. Zosimus ...

Unechte Schreiben
Verlorengegangene Schr...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger