Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Chrysostomus († 407) - Reden

Auf das Erdbeben und über Lazarus

Einleitung

Vorbemerkungen.

Bei Montfoucon I. 772 ff.

Unter den sieben vom heiligen Chrysostomus in Antiochien gehaltenen Predigten über Lazarus und den reichen Prasser, die sich im ersten Bande der Maurinerausgabe finden, ist die unten folgende die sechste.

Ein starkes Erdbeben hatte vor wenigen Tagen die Stadt heimgesucht. Furcht und Aufregung waren noch nicht ganz gewichen. Der heilige Lehrer benutzte, seiner Gewohnheit nach diese Stimmung und die öffentliche Calamität, um daran seine Ermahnungen anzuknüpfen. Erst im vierten Kapitel fängt er an, sein Thema zu behandeln: Lazarus und der reiche Prasser.

Was diese einfache und doch von Beredsamkeit wahrhaft überströmende Predigt besonders anziehend macht, sind die darin enthaltenen Abschweifungen: über die Beharrlichkeit des Predigers trotz der Unfruchtbarkeit seiner Ermahnungen, über die Pflicht mitleidiger Rücksichtnahme auf glaubensschwache Brüder und über die Entstehung der Sklaverei.

[S. 263] Die Einfachheit der Diktion, die rednerische Fülle, die Lebendigkeit der Darstellung, die zum Theil durch das Verhalten der Zuhörer1 veranlaßten Exkurse legen die Annahme nahe, daß die Predigt in dieser Form gleich mit- oder nachgeschrieben ist.

1: Vgl. K. 4.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Navigation
Auf die Neujahrskalenden
Auf Weihnachten
Auf Epiphanie
Von der Buße
Zwei Anreden an die ...
Ueber den Verrath des ...
Von der Auferstehung ...
Ueber die Himmelfahrt ...
Erste Homilie auf das ...
Zweite Homilie auf ...
Ueber das Almosen
Auf das Erdbeben und ...
. Einleitung
. . Vorbemerkungen.
. . Inhalt.
. Text
Sieben Lobreden auf ...
Lobrede auf alle heiligen ...
Auf den Tag seiner ...
Rede vor seiner Verba...
Rede nach seiner Rückkehr ...
Rede an Eutrop

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger