Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Zosimos (um 500) - Neue Geschichte (Historia nea)
Viertes Buch

Sechs und funfzigstes Kapitel. Innerliche Gährung zwischen den Anführern der Barbaren.

1. Beim Antritte der Regierung hatte Theodosius einige Barbaren in seine Freundschaft undBundsgenossenschaft aufgenommen, und sie theils mit Hoffnungen, theils mit Geschenken begabt. [S. 95] 2. Die Anführer eines jeden Stammes ehrte er auf alle mögliche Art, und würdigte sie seiner Tafel. 3. Sie trennten sich in ihren Meinungen so sehr, daß wirklich ein Zank unter ihnen entstund. 4. Denn einige behaupteten, es sey ihr Vortheil, den Eid nicht zu halten, den sie geschworen hatten, als sie sich den Römern ergaben: die andern aber, man dürfe schlechterdings nichts gegen den Vertrag thun. 5. Derjenige, der die Treue brechen wollte, und die Männer seines Stammes dazu ermunterte, hieß Priulphus: Fraustius aber gab sich alle Mühe, daß seine Landsleute den Schwur hielten. 6. Daß dieser Streit unter ihnen war, wußte man lange nicht. 7. Allein als sie einst der kaiserlichen Tafel gewürdigt, und lange getrunken wurde, brachen sie in gegenseitigen Unwillen gegen einander aus, und entdeckten die Gesinnung, die jeder hatte: der Kaiser aber, der nur eines jeden Meinung erfuhr, hob das Gastmahl auf. 8. Bei ihrer Entfernung von dem Pallaste wurden sie so sehr erbittert, daß Fraustius, vom Zorne überwältigt, das Schwerd zog, und den Priulphus tödtete. 9. Nun wollten die Soldaten des Priulphus den Fraustius überfallen: allein die kaiserlichen Trabanten stellten sich darzwischen, und verhinderten den weiteren Ausbruch des Aufruhrs.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Vorrede zum zweiten Band
Ueber Zosimus und dessen Glaubwürdigkeit
Ueber Zosimos (Historische Briefe von G. B. (von) Schirach. Zweiter Brief. Halle, 1770.8, S. 10 folgg.)
Bilder Vorlage

Navigation
. Erstes Buch
. Zweites Buch
. Drittes Buch
. Viertes Buch
. . Mehr
. . Drei und vierzigstes ...
. . Vier und vierzigstes ...
. . Fünf und vierzigstes ...
. . Sechs und vierzigstes ...
. . Sieben und vierzigstes ...
. . Acht und vierzigstes ...
. . Neun und vierzigstes ...
. . Funfzigstes Kapitel. ...
. . Ein und funfzigstes ...
. . Zwei und funfzigstes ...
. . Drei und funfzigstes ...
. . Vier und funfzigstes ...
. . Fünf und funfzigstes ...
. . Sechs und funfzigstes ...
. . Sieben und funfzigstes ...
. . Acht und fünfzigstes ...
. . Neun und fünfzigstes ...
. . Inhalt des fünften ...
. Fünftes Buch
. Sechstes Buch

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger