Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Zosimos (um 500) - Neue Geschichte (Historia nea)
Zweites Buch

Vier und funfzigstes Kapitel.

1. Also endigte Magnentius nach einer Regierung von drey Jahren und sechs Monaten. Er [S. 214] stammte von Barbaren ab; hatte aber, als er zu den Leten, einem Gallischen Volke, gezogen war, die lateinische Kultur sich eigen gemacht. 2. Im Glücke war er kühn, furchtsam hingegen in der Noth. Im Stande, seine natürliche schlimme Gemüthsart zu verbergen, wußt er, wo man ihn nicht kannte, den Schein einer sanften und gütigen Sinnesart anzunehmen. 3. Ich achtete es räthlich, dieses von Magnentius zu bemerken, weil einige seine Regierung dem Staate für ersprießlich hielten1. Denn es ist gewiß, daß er niemals etwas aus guter Absicht that. 4. Decentius, den Magnentius zu Hilfe gerufen hatte, erfuhr, auf dem Wege nach Italien, dessen Schicksal, gerieth unter einige Abtheilungen des Kriegsheers, und endigte, da er nirgends Aussicht zur Rettung erblickte, mit einem Stricke sein Leben.

1: Unter den noch vorhandenen Geschichtschreibern finden wir keine Lobredner des Magnentius; es müssen also diejenigen verlohren seyn, welche Zosimus hier im Sinne hat.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Vorrede zum zweiten Band
Ueber Zosimus und dessen Glaubwürdigkeit
Ueber Zosimos (Historische Briefe von G. B. (von) Schirach. Zweiter Brief. Halle, 1770.8, S. 10 folgg.)
Bilder Vorlage

Navigation
. Erstes Buch
. Zweites Buch
. . Mehr
. . Acht und dreißigstes ...
. . Neun und dreißigstes ...
. . Vierzigstes Kapitel.
. . Ein und vierzigstes ...
. . Zwei und vierzigstes ...
. . Drei und vierzigstes ...
. . Vier und vierzigstes ...
. . Fünf und vierzigstes ...
. . Sechs und vierzigstes ...
. . Sieben und vierzigstes ...
. . Acht und vierzigstes ...
. . Neun und vierzigstes ...
. . Funfzigstes Kapitel.
. . Ein und funfzigstes ...
. . Zwei und funfzigstes ...
. . Drei und funfzigstes ...
. . Vier und funfzigstes ...
. . Fünf und funfzigstes ...
. Drittes Buch
. Viertes Buch
. Fünftes Buch
. Sechstes Buch

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger