Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Zosimos (um 500) - Neue Geschichte (Historia nea)
Zweites Buch

Zwei und funfzigstes Kapitel.

1. Es lohnt sich der Mühe, was man von Menelaus erzählt, hier anzuführen. 2. Drey Pfeile soll er jedesmal beim Spannen seines Bogens zugleich gerichtet, auf einmal abgeschossen, und damit nicht Einen Mann nur, sondern drey zugleich getroffen haben. 3. Kraft dieser Weise seinen Bogen zu richten, habe er keine geringe Zahl von Feinden erlegt, und dadurch fast allein die Flucht der Feinde verursacht. 4. Aber auch er fiel von dem Anführer des ganzen Magnenzischen Heeres erlegt. Doch auch Romulus fiel mit ihm. Denn wiewohl er zuerst von einem Pfeile des Menelaus [S. 212] verwundet wurde, so ließ er doch mit seiner Wunde vom Streite nicht nach, bis er auch denjenigend erlegt hatte, welcher ihn verwundete.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Vorrede zum zweiten Band
Ueber Zosimus und dessen Glaubwürdigkeit
Ueber Zosimos (Historische Briefe von G. B. (von) Schirach. Zweiter Brief. Halle, 1770.8, S. 10 folgg.)
Bilder Vorlage

Navigation
. Erstes Buch
. Zweites Buch
. . Mehr
. . Acht und dreißigstes ...
. . Neun und dreißigstes ...
. . Vierzigstes Kapitel.
. . Ein und vierzigstes ...
. . Zwei und vierzigstes ...
. . Drei und vierzigstes ...
. . Vier und vierzigstes ...
. . Fünf und vierzigstes ...
. . Sechs und vierzigstes ...
. . Sieben und vierzigstes ...
. . Acht und vierzigstes ...
. . Neun und vierzigstes ...
. . Funfzigstes Kapitel.
. . Ein und funfzigstes ...
. . Zwei und funfzigstes ...
. . Drei und funfzigstes ...
. . Vier und funfzigstes ...
. . Fünf und funfzigstes ...
. Drittes Buch
. Viertes Buch
. Fünftes Buch
. Sechstes Buch

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger