Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Gregor der Grosse († 604) - Ausgewählte Briefe

Zehntes Buch. Briefe aus den Jahren 599–600.

I. (31.) An den früheren Prätor Libertinus.

Inhalt

I.
Gesammtausgabe 31.

An den früheren Prätor Libertinus.

Inhalt: Trost wegen der Unfälle, die ihn betroffen. Er möge es nicht als Beleidigung aufnehmen, dass der Papst seine Angehörigen mit Kleidern versehen habe

Es ist Uns nicht unbekannt, wir viel Ihr von der Not dieser Zeit zu leiden habet. Weil aber, wenn man sich in der größten Trübsal befindet, die Barmherzigkeit des Schöpfers der einzige Trost ist, so setzet auf ihn Eure Hoffnung, wendet Euch mit ganzer Seele zu dem, der zwar mit Gerechtigkeit Leiden schickt, welchen er will, aber auch mit Barmherzigkeit denjenigen rettet, der auf ihn vertraut. Danket ihm und ertraget geduldig, was über Euch gekommen ist. Denn einer wohlgesinnten Seele kommt es zu, Gott nicht bloß im Glücke zu preisen, sondern auch im Unglück ihn zu loben. Laßt also Bei Euren Leiden kein Murren gegen Gott in Eurem Herzen aufkommen; wir wissen ja nicht, warum unser Schöpfer es so fügt. Vielleicht, erlauchter Sohn, hast [S. 532] du ihn zurzeit des Glückes in etwas beleidigt, und nun will Gott mit gütiger Strenge Dich läutern. Darum soll weder zeitliche Trübsal Deinen Mut brechen, noch der Verlust des Vermögens Dich allzu sehr quälen; denn wenn Du auch im Unglück Dank sagst, so wirst Du Dir durch Deine Geduld die Gnade Gottes erwerben, das Verlorene wird Dir vervielfältigt wiederkehren, und überdies werden Dir noch die ewigen Freuden zu Teil werden.

Auch bitte ich, es nicht für eine Beleidigung zu halten, dass wir dem Defensor Romanus befohlen haben, in unserm Namen Euren Leuten zwanzig Kleidungsstücke zuzuwenden. Denn was vom Schatze des hl. Apostels Petrus kommt, das muss man, selbst wenn es nicht viel ist, immer als einen, großen Segen annehmen. Er kann Euch ja sowohl in diesem Lebcn noch Größeres verleihen, als auch bei dem allmächtigen Gott Euch ewige Güter verschaffen.

Im Monat Juni 600.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Briefen des Gregor

Navigation
Erstes Buch. Briefe ...
Zweites Buch. Briefe ...
Drittes Buch. Briefe ...
Viertes Buch. Briefe ...
Fünftes Buch. Briefe ...
Sechstes Buch. Briefe ...
Siebentes Buch. Briefe ...
Achtes Buch. Briefe ...
Neuntes Buch. Briefe ...
Zehntes Buch. Briefe ...
. I. (31.) An den früheren ...
. . Inhalt
. II. (35.) An den Patri...
. III. (37.) An Innocentius, ...
. IV. (39.) An den Patri...
. V. (42.) An den Erzbischof ...
. VI. (63.) An den Bischof ...
. VII. (68.) An Opportunus ...
Elftes Buch. Briefe ...
Zwölftes Buch. Briefe ...
Dreizehntes Buch. Brie...
Vierzehntes Buch. Brie...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger