Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Palladius von Helenopolis († vor 431) - Leben der Väter (Historia Lausiaca)

53. Abrahamius.

[S. 420] Abrahamius war ein Ägypter, der in der Einsamkeit ein überaus hartes und strenges Leben führte. Wahnsinnig geworden, kam er in die Kirche, stritt mit den Priestern und sagte: "Christus hat mich heute nacht zum Priester geweiht; lasset mich also mit euch den Opferdienst verrichten!" Da sandten ihn die Väter hinweg aus der Einsamkeit und sorgten, daß er bequemer leben konnte und gute Kost bekam; so heilten sie seinen Wahn und brachten ihn zur Einsicht, daß er ein schwacher Mensch sei, mit dem der Teufel sein Spiel getrieben hatte.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zur Historia Lausiaca

Navigation
. . Mehr
. . 45. Philoromus.
. . 46. Die ältere Melania.
. . 47. Chronius und Paphn...
. . 48. Elpidius.
. . 49. Sisinnius.
. . 50. Gaddanas.
. . 51. Elias.
. . 52. Sabas.
. . 53. Abrahamius.
. . 54. Die ältere Melania.
. . 55. Silvania.
. . 56. Olympias.
. . 57. Candida und Gelasia.
. . 58. Die Mönche von ...
. . 59. Amatalis und Taor.
. . 60. Kolluthus.
. . 61. Die jüngere Melan...
. . Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger