Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Athanasius (295-373) - Des hl. Athanasius Erklärung der Psalmen (Expositiones in Psalmos)

Ps 42.

XLII.

EIN Psalm Davids, ohne Aufschrift bei den Hebräern.

“Richte mich, o Gott und entscheide.“ … Den gleichen Inhalt mit dem vorhergehenden hat auch der gegenwärtige Psalm. Denn er nahen wieder die [S. 499] Israeliten und flehen um Rettung durch Christus. Deßhalb sagt er: „Sende Dein Licht und Deine Wahrheit.“ Denn er sollte sie auch auf den heiligen Berg führen, das heißt in den Himmel und in die himmlischen Wohnungen, die er auch Zelte nennt, und zum geistigen Altar. Und er sollte ihre Jugend erfreuen. Jugend aber nennt er die Freude, die auch ihre Seele erneuert. Deßhalb versprechen sie auch in der Cither ihm ihre Lobpreisung darzubringen. Wir haben aber oft gezeigt, daß unter Cither der Leib zu verstehen sei.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitende Notizen zur Psalmenerklärung
Bilder Vorlage

Navigation
. . Mehr
. . Ps 34.
. . Ps 35.
. . Ps 36.
. . Ps 37.
. . Ps 38.
. . Ps 39.
. . Ps 40.
. . Ps 41.
. . Ps 42.
. . Ps 43.
. . Ps 44.
. . Ps 45.
. . Ps 46.
. . Ps 47.
. . Ps 48.
. . Ps 49.
. . Ps 50.
. . Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger