Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Athanasius (295-373) - Des hl. Athanasius Brief an Marcellinus über die Erklärung der Psalmen (Epistula ad Marcellinum)
Brief an Marcellinus

8.

Deßhalb prophezeit es auch seine Auffahrt in den Himmel und sagt im 23.: „Hebet euere Thore, ihr Fürsten, thut euch auf, ihr ewigen Thore, und es wird der Herr der Herrlichkeit eintreten.“ 1 Im 46, aber: „Es erhob sich Gott unter Siegesjubel, der Herr unter dem Laute der Trompete.“ 2 Auch das Sitzen verkündet es und sagt im 109.: „Es sprach der Herr zu meinem Herrn: Setze Dich zu meiner Rechten, bis ich Deine Feinde zum Schemel Deiner Füße mache.“3 Im 9. Psalme setzt es auch das Verderben des Teufels hinzu und ruft: „Du saßest auf dem Throne, Richter der Gerechtigkeit; Du drohtest den Heiden, und zu Grunde ging der Gottlose.“ ^4 Denn auch daß er das ganze Gericht vom Vater empfing, verbarg er nicht, sondern sagt ihn als den kommenden Richter aller Dinge vorher im 71.: „Gott, gib Dein Gericht dem Könige und Deine Gerechtigkeit dem Sohne des Königs, zu richten Dein Volk in Gerechtigkeit und Deine Armen im Gerichte.“5 Im 49, aber sagt es: „Er wird den Himmel oben rufen und die Erde, sein Volk zu richten. Und es werden die Himmel seine Gerechtigkeit verkünden, weil Gott Richter ist.“'6 Und im 81.: „Gott stand in der Versammlung der Götter, und in deren Mitte fällt er das Ur- [S. 341] theil über die Götter.“ 7 Ebenso kann man auch die Berufung der Heiden aus demselben vielfach kennen lernen, vorzugsweise aus dem 46.: „Ihr Völker alle, klatschet mit den Händen, jauchzet Gott mit Jubelschall!“ 8 Im 71, aber: „Vor ihm werden die Äthiopier niederfallen und seine Feinde Staub lecken. Die Könige von Tharsis und die Inseln werden Geschenke bringen, und es werden ihn anbeten alle Könige der Erde. Alle Völker werden ihm dienen.“9 Und das wird in den Psalmen gesungen, in jedem der übrigen Bücher wird es ausserdem verkündet.

1: Ps. 23, 9.
2: Ps. 46. 6.
3: Ps. 109.1.
4: Ps. 9. 5. 6.
5: Ps. 71. 2
6: Ps. 49, 4
7: Ps. 81,1.
8: Ps. 46,2.
9: Ps. 71,9-11

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitende Notizen zum Brief an Marcellinus
Bilder Vorlage

Navigation
. Brief an Marcellinus
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. . 11.
. . 12.
. . 13.
. . 14.
. . 15.
. . 16.
. . 17.
. . 18.
. . 19.
. . Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger