Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Syrische Dichter - Ausgewählte Gedichte des Jakob v. Batnä in Sarug

6. Gedicht über die Decke vor dem Antlitze des Moses.

6. Gedicht über die Decke vor dem Antlitze des Moses.

Text: Zingerle, Monumenta Syriaca S. 75; Bedjan a. a. O. III. S. 283 ff. — Der Dichter gibt hier eine sehr ansprechende Charakteristik der alttestamentlichen Pro-phetie, die er, wohl angeregt durch 2 Kor. 3, 7 ff., mit dem Schleier vergleicht, mit dem nach Ex. 34, 33 Moses vor den Israeliten sein Angesicht verhüllte, weil diese seinen Glanz nicht ertragen konnten. Auch in der Prophetie, speziell in der Realprophetie, den sogenannten Vorbildern, seien die Geheimnisse nur verdeckt enthalten, so daß man sie im Alten Bunde nicht klar erkennen konnte, erst Christus habe die Decke weggezogen und so die Wahrheit vor aller Augen enthüllt. Nach diesem Grundsatz wird eine Reihe alttestamentlicher Vorbilder auf Christus und seine Kirche gedeutet, hauptsächlich solche, die mit der Person und dem Werke des Moses selbst in enger Beziehung stehen. Besonders ansprechend ist die Parallele, die der Dichter zwischen der Bewahrung der Jungfräulichkeit Mariens und der Enthüllung der Vorbilder zieht. Das Ganze tönt in einen warmen Appell an die Juden aus.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Vorrede zu den Schriften der syrischen Dichter
Einleitung über Leben und Schriften Jakobs von Sarug

Navigation
. 1. Gedicht über ...
. 2. Gedicht über die ...
. 3. Gedicht über die ...
. 4. Gedicht über Matth. ...
. 5. Gedicht über die ...
. 6. Gedicht über die ...
. . 6. Gedicht über die ...
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. 7. Gedicht über den ...
. 8. Lobgedicht auf die ...
. 9. Lobgedicht auf Sime...
. 10. Gedicht über den ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger