Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Armenische Väter - Reden des (Katholikos) Johannes Mandakuni
Über die Andacht und Ehrfurcht beim Empfange des heiligen Sakramentes.

10.

Darum schaue in dein Inneres, Priester! Prüfe dich (beherzige), was die Aufgabe des Priestertums ist [S. 229] und welchen Beruf du erwählt hast. Du bist nicht ein Ackersmann für das Volk, auch kein Schnitter oder Drescher, sondern sein berufener Lehrer und Mahner, um fernzuhalten und zu tadeln.

Das ist die Aufgabe des Priesters, ihr obliege immerfort. Denn eben deswegen genießt ihr die große Ehre und habt Gewalt über alle, daß ihr solche prüfet, verweist und ausschließt. Die Priester aber, welche das nicht wissen, machen sich noch weit strengerer Qualen schuldig; denn so sagt Paulus: „Wer unwürdig ißt und trinkt, macht sich schuldig des Leibes und Blutes des Herrn1.“ Viele aber läßt er auch das Gericht kosten, nimmt sie plötzlich weg von dieser Welt durch schmerzliche Leiden und schwere Krankheiten; sagt doch (Paulus): „Wegen des unwürdigen Empfanges des Leibes des Herrn sind viele krank unter euch und leidend und viele sind vorzeitig entschlafen2.“ Manche, die unwürdig dem Sakramente sich nahten, wurden von geistiger Umnachtung befallen, manche gehen darob Tag für Tag lahm und siech einher; manche haben sich dadurch Schläge und unheilbare Wunden zugezogen, manche kamen in Kerker und Fesseln. Manche sterben darob kinderlos. Vielfach werden auch die Elemente erregt, die Früchte mißraten, Menschen und Tiere gehen vorzeitig zugrunde zur Strafe für den unwürdigen Empfang des Leibes und Blutes des Herrn.

1: 1 Kor. 11, 27.
2: 1 Kor. 11, 30.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Reden des heiligen Johannes Mandakuni
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. Rede über die kleinen ...
. Über die schlimme ...
. Über die Lasterhaftigkeit ...
. Über die sündhaften ...
. Brief über die Ehesch...
. Über jene, welche ...
. Über die Unterlassung ...
. Über die furchtbaren ...
. Über die Andacht und ...
. . Mehr
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. . 11.
. . 12.
. . 13.
. . 14.
. . 15.
. . 16.
. . 17.
. . 18.
. . 19.
. . Mehr
. Trostbrief über die ...
. Gebete.
. Ein Brief über die ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger