Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Armenische Väter - Reden des (Katholikos) Johannes Mandakuni
Über jene, welche die Sünde der Bestialität begehen. Über Weichlinge und Päderasten.

6.

[Forts. v. [S. 199] ] Was aber soll ich sagen, mit welchen Ausdrücken soll ich die schlimmen Laster (Widerwärtigkeit) schildern? Denn Abgründe voll Pestgeruch öffnen sich vor dem Laster, das ihr nicht mit Ruhe anhören könnt. Denn wollte ich genau die Natur des Lasters mit Worten unverhüllt schildern und fest in euern Sinn einprägen, so müßte ich meine Zunge beschmutzen und entweihen und mit Unrat übergießen. Wenn ich es dagegen voll Trauer unter dem Schleier schildere, bleibt die Schlechtigkeit des wahnsinnigen Lasters verborgen.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Reden des heiligen Johannes Mandakuni
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. Über den Charakter ...
. Über die Gehässigen ...
. Rede über die kleinen ...
. Über die schlimme ...
. Über die Lasterhaftigkeit ...
. Über die sündhaften ...
. Brief über die Ehesch...
. Über jene, welche ...
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. . 11.
. . 12.
. . 13.
. . 14.
. . 15.
. . 16.
. . 17.
. . 18.
. Über die Unterlassung ...
. Über die furchtbaren ...
. Über die Andacht und ...
. Trostbrief über die ...
. Gebete.
. Ein Brief über die ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger