Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Armenische Väter - Reden des (Katholikos) Johannes Mandakuni
Über jene, welche die Sünde der Bestialität begehen. Über Weichlinge und Päderasten.

12.

O furchtbare Langmut Gottes, o große Liebe und unaussprechliche Herablassung des Gütigen, daß er nicht die Himmel herabstürzen läßt über diese Gotteslästerer, daß er nicht die Erde unten spaltet und die Verdorbenen und zur Last Gewordenen verschlingen läßt, daß er seine [S. 202] gewaltigen Blitze nicht auf sie herab schleudert und mit Feuerflammen sie vernichtet. Jedoch er schont in Langmut bis zur Stunde der Rache, bis zum Tage des schrecklichen Gerichtes. Welche Höllenräume aber und welche Feuerflammen müssen für solche Menschen in Bereitschaft stehen! Welche Abgründe des Tartarus und schauerliche Finsternis für solch gottlose Ausschreitungen! Welche wurmerfüllte Gruben, welche Menge von Qualen sind angedroht, die zu nennen ich nicht imstande bin, die überströmenden Feuerbäche, die herabstürzen und hereinbrechen über die Lasterhaftigkeiten, wo furchtbare Schrecknis, Weinen und Seufzen unaufhörlich herrschen!

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Reden des heiligen Johannes Mandakuni
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. Über den Charakter ...
. Über die Gehässigen ...
. Rede über die kleinen ...
. Über die schlimme ...
. Über die Lasterhaftigkeit ...
. Über die sündhaften ...
. Brief über die Ehesch...
. Über jene, welche ...
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. . 11.
. . 12.
. . 13.
. . 14.
. . 15.
. . 16.
. . 17.
. . 18.
. Über die Unterlassung ...
. Über die furchtbaren ...
. Über die Andacht und ...
. Trostbrief über die ...
. Gebete.
. Ein Brief über die ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger