Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Armenische Väter - Reden des (Katholikos) Johannes Mandakuni
Über die schlimme Gewohnheit des Schwörens.

5.

[Forts. v. [S. 171] ] Wenn er aber schon verbietet, beim Throne Gottes zu schwören, welcher Hölle, welch furchtbarem Feuer sollen dann jene überantwortet werden, die bei Gott schwören! Und wenn er verbietet, bei dem Schemel zu schwören, in welch eine Finsternis wird dann der stürzen, der bei dem Kreuze schwört und bei seinem Leiden! Und wenn er verbietet, bei dem Haupte zu schwören, so zeigt sich darin, daß nicht du Herr bist über dein Haupt, sondern der, welcher es weiß werden läßt. Wenn du aber nicht einmal Herr bist über dein Haupt (über dich selbst), wieviel weniger über deinen Nächsten! Zu welchen Qualen aber werden erst jene im Gerichte verurteilt werden, welche bei den Propheten, bei den Aposteln und bei den Märtyrern schwören! Wenn er aber verboten hat, bei Jerusalem zu schwören, so ist klar, daß man es auch nicht darf bei seinen heiligen Bewohnern; und wenn er verbietet, bei dem Himmel zu schwören, so offenbar auch nicht bei den Himmlischen.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Reden des heiligen Johannes Mandakuni
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. Vom Trost der Armen. ...
. Unterweisung von der ...
. Von den Verleumdern ...
. Über die Liebe, den ...
. Über den Charakter ...
. Über die Gehässigen ...
. Rede über die kleinen ...
. Über die schlimme ...
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. . 11.
. . 12.
. . 13.
. . 14.
. . 15.
. . 16.
. . 17.
. Über die Lasterhaftigkeit ...
. Über die sündhaften ...
. Brief über die Ehesch...
. Über jene, welche ...
. Über die Unterlassung ...
. Über die furchtbaren ...
. Über die Andacht und ...
. Trostbrief über die ...
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger