Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Armenische Väter - Reden des (Katholikos) Johannes Mandakuni
Über die schlimme Gewohnheit des Schwörens.

14.

Wenn ich nun jetzt ihnen ins Angesicht schaue und sehe das Zeichen des heiligen Kreuzes eingedrückt auf die Stirne des Menschen, so weiche ich zurück vor dem heiligen Zeichen, fliehe ich und entferne mich und kann nichts ausrichten. Er überlegt sich (macht sich seine Gedanken) und spricht: Was soll ich anfangen, was tun, [S. 176] wie bringe ich es zustande, daß ich die Christen abwendig mache von der Höhe und der Grundlage des Glaubens an die heilige Dreifaltigkeit, von der Kraft und dem Schutze des heiligen Kreuzes? Und er spricht: ich weiß, was ich tue; durch einen Eid haben sie mir abgeschworen, durch einen Eid mir entsagt, so will auch ich alle Menschen lehren, die Könige und Fürsten, die Bischöfe und Priester, die Kinder und Greise, die Männer und Frauen, daß sie falsche Eide schwören; auf der Straße, beim Handel, zu Hause, in der Kirche, bei der Sonne, beim Mond, bei den Sternen, bei ihrem Haupte, bei ihren Augen, bei Gott und besonders beim heiligen Kreuze Christi; damit entsagen sie voll und ganz dem Christentum und trennen sich davon und auch von der Kraft des heiligen Kreuzes, so gelingt es mir, jeden Menschen zu besiegen. Sollten wir uns da nicht fürchten vor diesem furchtbaren, verderblichen, tödlichen Verbrechen? Sollten wir nicht zittern und (uns in die Erde verkriechen) vor dem, was uns trennt von Gottes Angesicht und uns den Händen des Teufels überliefert?

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Reden des heiligen Johannes Mandakuni
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. Vom Trost der Armen. ...
. Unterweisung von der ...
. Von den Verleumdern ...
. Über die Liebe, den ...
. Über den Charakter ...
. Über die Gehässigen ...
. Rede über die kleinen ...
. Über die schlimme ...
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. . 11.
. . 12.
. . 13.
. . 14.
. . 15.
. . 16.
. . 17.
. Über die Lasterhaftigkeit ...
. Über die sündhaften ...
. Brief über die Ehesch...
. Über jene, welche ...
. Über die Unterlassung ...
. Über die furchtbaren ...
. Über die Andacht und ...
. Trostbrief über die ...
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger