Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Armenische Väter - Reden des (Katholikos) Johannes Mandakuni
Über den Charakter der Zornmütigen.

10.

Manche gibt es ferner, die die Sehnsucht nach dem heiligen Geheimnis ganz und gar nicht treibt, sich mit ihrem Nächsten auszusöhnen; sie bleiben vielmehr viele Tage lang dem heiligen Sakramente fern und halten es für schwerer, mit ihrem Bruder zu verhandeln und sich mit ihm auszusöhnen, als wenn sie fernbleiben und das heilige Sakrament des Leibes und Blutes Christi nicht empfangen. Aus Scheu vor der Verdemütigung seinem Nächsten gegenüber mißachtet er das Sakrament des Herrn. Er hält sich davon zurück und meint, Gott Ehre zu erweisen, indem er nicht hinzutritt zu dem Sakramente. Er bedenkt nicht, daß er vielmehr Verachtung verrät, wenn er sich nicht beeilt, mit seinem Nächsten sich auszusöhnen aus Liebe und Sehnsucht nach dem Leibe Christi, von welchem Paulus sagt: Wer möchte uns trennen von der Liebe Christi? Trübsal oder Tod und dergleichen1 können uns nicht scheiden von der Liebe Christi. Dich aber sollte eine nichtssagende Feindschaft mit deinem Nächsten trennen von der Liebe [S. 156] Christi, dich sollte sie abhalten und entfernen von dem heiligen Sakramente? Wenn dich auch jemand beleidigt hat, dann schadest du dir doch nicht, wenn du dich aus Gehorsam gegen das Gebot Gottes verdemütigst? Im Gegenteil, du erhältst einen großen Gewinn. Mag jemand dich auch verachten und verspotten, sprich zu dir selbst: Staub und Asche bist du.

1: Röm. 8, 35.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Reden des heiligen Johannes Mandakuni
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. Ein Brief über die ...
. Unterweisung über ...
. Über die Darlehen ...
. Vom Trost der Armen. ...
. Unterweisung von der ...
. Von den Verleumdern ...
. Über die Liebe, den ...
. Über den Charakter ...
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. . 11.
. . 12.
. . 13.
. . 14.
. . 15.
. Über die Gehässigen ...
. Rede über die kleinen ...
. Über die schlimme ...
. Über die Lasterhaftigkeit ...
. Über die sündhaften ...
. Brief über die Ehesch...
. Über jene, welche ...
. Über die Unterlassung ...
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger