Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Armenische Väter - Reden des (Katholikos) Johannes Mandakuni
Von den Verleumdern und der Enthaltung des Urteils über die Lehrer.

8.

[Forts. v. [S. 138] ] Du aber verfolgst ihn mit Schmähreden und Verleumdungen, doch siehe, nicht gegen ihn, sondern gegen Gott selbst kämpfst du an, der ihm ja die Priesterwürde verlieh. Denn jeder, der den Priester ehrt, der verherrlicht und ehrt Gott, wer ihn aber verachtet, der beleidigt Gott. Deine Priester halte hoch in Ehren, und die Fürsten deines Volkes verachte nicht. Mag auch einmal ein Priester unwürdig sein, so sieht Gott doch, daß du seinetwegen auch die unwürdigen achtest, denn du hältst ihn für ehrwürdig; wegen des heiligen Gottes geschieht also diese Ehrung, wenn du einen unwürdigen ehrst; allein er ist keineswegs verächtlich, denn ein Engel (Bote) des allmächtigen Herrn ist der Priester. Wenn du ihn aber verachtest, versündigst du dich gegen Gott, der ihm die Weihe gab und durch ihn selbst das Sakrament und die Taufe vollzieht.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Reden des heiligen Johannes Mandakuni
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. Brief über die Buße. ...
. Unterweisung über ...
. Über das wohlgefällige ...
. Ein Brief über die ...
. Unterweisung über ...
. Über die Darlehen ...
. Vom Trost der Armen. ...
. Unterweisung von der ...
. Von den Verleumdern ...
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. . 11.
. . 12.
. . 13.
. . 14.
. . 15.
. . 16.
. Über die Liebe, den ...
. Über den Charakter ...
. Über die Gehässigen ...
. Rede über die kleinen ...
. Über die schlimme ...
. Über die Lasterhaftigkeit ...
. Über die sündhaften ...
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger