Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Armenische Väter - Reden des (Katholikos) Johannes Mandakuni
Unterweisung von der Aufsicht der Priester über das Volk.

3.

Weckt euch nicht der Gedanke an den furchtbaren Oberhirten, der sagt: „Richten will ich Schaf um Schaf und Widder um Widder1?“ Und ein andermal klagt er durch den Propheten2 die Priester an, indem er spricht: „Die Priester haben meine Gesetze verachtet; denn sie sondern das Heilige nicht vom [S. 125] Unreinen und scheiden das Fehlerhafte nicht vom Makellosen. Wohl trinken sie die Milch, wohl kleiden sie sich in Wolle, meine Herde aber weiden sie nicht, die Schwachen stärken sie nicht und die Kranken heilen sie nicht. Ihr seid Hirten, aber ihr weidet euch und nicht die Schafe. Darum spricht er: den Auskehricht der Feste will ich schleudern in euer Angesicht. Wegnehmen will ich euch von ihnen, über euch werde ich kommen lassen den Fluch; verfluchen will ich euren Segen3 und euch verwünschen dafür, daß ihr euch vor mir nicht im Herzen fürchtet und vor meinem Angesicht nicht flüchtet.“

1: Ezech. 34, 17.
2: Ezech. 22, 26; 34, 3 ff.
3: Malach. 2, 2 ff.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Reden des heiligen Johannes Mandakuni
Bilder Vorlage

Navigation
. Unterweisungen übe...
. Brief über die Buße. ...
. Unterweisung über ...
. Über das wohlgefällige ...
. Ein Brief über die ...
. Unterweisung über ...
. Über die Darlehen ...
. Vom Trost der Armen. ...
. Unterweisung von der ...
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. . 11.
. . 12.
. . 13.
. . 14.
. . 15.
. . 16.
. . 17.
. . 18.
. . 19.
. . Mehr
. Von den Verleumdern ...
. Über die Liebe, den ...
. Über den Charakter ...
. Über die Gehässigen ...
. Rede über die kleinen ...
. Über die schlimme ...
. Über die Lasterhaftigkeit ...
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger